Corona-Impfstoff

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Corona-Impfstoff

Thema: Corona-Impfstoff

dpa

Einer kleiner Piekser für Sie, ein großer Schritt für die Menschheit.
14.04.2021 18:07

One Woman Show Wenn der kleine Impfneid kommt

Helfen Sie erst sich und dann anderen! Nicht nur im Flugzeug, auch beim Impfen! Doch warum ist die eine schon geimpft und der andere nicht? Fragen, die sich unsere - geimpfte - Kolumnistin stellt und der Fachmann beantwortet. Von Sabine Oelmann

238475979.jpg
14.04.2021 17:30

"Müssen uns mehr überlegen" Söder: Bundes-Notbremse reicht nicht aus

Bundesweit steigen die Infektionszahlen. Intensivstationen kommen an ihre Grenzen. Daher sei die geplante Bundes-Notbremse ein guter Schritt, aber noch nicht die alleinige Lösung, sagt Bayerns Ministerpräsident Söder. Er plädiert für ein flexibleres Impfkonzept und Bürokratieabbau.

cdc003e832e02a5913f5c0a486e2c827.jpg
14.04.2021 15:20

"Wir sind in einer Notlage" Lauterbach dringt erneut auf Curevac-Zulassung

Noch werden Studien zur Wirksamkeit des Curevac-Impfstoffs durchgeführt. Angesichts drohender Engpässe durch den Ausfall von Johnson & Johnson mahnt Gesundheitsexperte Lauterbach, nicht mehr lange zu warten und das Vakzin aus Tübingen zuzulassen. Notfalls auch ohne die Zustimmung der EMA.

227337675.jpg
14.04.2021 15:09

Trotz Priorisierung Wie man in der Impfschlange vorrückt

Manch einer wartet sehnsüchtig auf einen Impftermin, wohl wissend, dass man lange noch nicht dran ist. Doch trotz klarer Regelungen zur Impfpriorisierung werden auch immer mehr Junge und Gesunde geimpft - und das ohne Tricks.

236829507.jpg
14.04.2021 14:09

Kriterien für nächste Bestellung EU setzt künftig auf mRNA-Impfstoffe

Die EU möchte für dieses und die nächsten zwei Jahre neue Impfstoff-Bestellungen aufgeben. Dafür legt die Kommission Kriterien fest: Die Vakzine sollen in der EU produziert werden und auf der mRNA-Technologie basieren. Für Astrazeneca und Johnson & Johnson soll das aber nicht das Aus bedeuten.

imago0116802542h.jpg
14.04.2021 14:04

Engpässe bei Vakzinen Brandenburg stoppt Impftermin-Vergabe

In Brandenburg wird der Impfstoff knapp. Das Land muss Astrazeneca-Zweitimpfungen mit anderen Vakzinen ersetzen - doch die vorhandenen Dosen reichen dafür bisher nicht aus. Vorerst werden daher keine Termine für Erstimpfungen mit Biontech und Moderna mehr vergeben.