21.06.2002 09:31 Uhr Großer Verfallstermin Hexensabbat an der Börse

Achtung, die Hexen kommen! Denn heute ist großer Verfallstag an der Eurex. An jedem dritten Freitag im Quartal verfallen gleichzeitig die Optionen und Futures auf den Dax und Einzel-Aktien. Anleger versuchen an solchen Tagen häufig die Kurse in letzter Minute noch in die gewünschte Richtung zu drücken.

19.06.2002 20:15 Uhr T-Aktie wieder unter Zehn High-Techs gegen Dax

Bei der Fußball-WM ist Spielpause; auf dem Frankfurter Parkett gab es vor allem eins: rote Karten für die betroffenen Aktien. Die Deutsche Post unterlag der EU-Kommission im Spiel um die Staatsbeihilfen und die schwache US-High-Tech-Mannschaft drängte den Dax weit in die eigene Hälfte zurück.

17.06.2002 20:20 Uhr Aktie Gelb sieht rot Dax im grünen Bereich

Nach einer rabenschwarzen Woche startete der Dax mit einem ordentlichen Plus in die neue Woche. Das Börsenbarometer konnte um 4,0 Prozent auf 4.475 Zähler zulegen. Die Deutsche Post konnte an der kleinen Rally nicht teilnehmen, sie fiel auf ein neues Jahrestief.

14.06.2002 20:20 Uhr T-Aktie einstellig Dax auf Rückzug

Das Beste an der Woche ist wohl, dass sie vorbei ist - in dieser Einschätzung waren sich die meisten Händler auf dem Frankfurter Parkett einig. Der Dax erwischte am Freitag einen rabenschwarzen Tag. Ein deutlich schwächer als erwartet ausgefallener Index für das Verbrauchervertrauen in den USA löste am Freitag Nachmittag eine regelrechte Verkaufswelle aus.

13.06.2002 20:30 Uhr MLP auf Tauchstation Dax auf Schlingerkurs

Die deutschen Standardwerte zeigten sich am Donnerstag zunächst gut gelaunt - am Nachmittag verdarben jedoch schwache US-Konjunkturdaten den Anlegern gründlich die Kauflaune. Besonders MLP geriet erneut schwer unter Druck. Zeitweise verlor das Papier mehr als 13 Prozent.

12.06.2002 20:30 Uhr MLP schwer angeschlagen Dax wirft das Handtuch

Der Ausflug der deutschen Standardwerte in die Gewinnzone am Dienstag war nur von kurzer Dauer, am Mittwoch ging es schon wieder tief in den roten Bereich. Vor allem die High-Tech-Werte litten unter einer schwachen Prognose des US-Softwarekonzerns Siebel. Negativer Höhepunkt war allerdings MLP.

11.06.2002 20:30 Uhr T-Aktie in Hochform Dax verliert Anschluss

Der Handel auf dem Frankfurter Parkett wurde am Dienstag weitgehend durch ein nordisches Unternehmen bestimmt. Nokia gab am Vormittag einen Zwischenbericht auf das laufende zweite Quartal. Nach Bekanntgabe der Eckdaten konnten die deutschen Standardwerte deutlich Boden gutmachen - erst gegen Abend brökelten die Gewinne wieder ab.

10.06.2002 20:20 Uhr T-Aktie im Fokus Dax im Minus

Den deutschen Standardwerten ging nach gutem Start am Nachmittag wieder die Puste aus. Schwächer präsentierten sich unter anderem die Autowerte, nachdem DaimlerCrysler einen kräftigen Absatzrückgang seiner Marke Mercedes-Benz im Mai veröffentlicht hatte. Auch die Telekom-Aktie drehte im Tagesverlauf in die Minuszone.

03.06.2002 20:15 Uhr MLP vom Platz gestellt Dax unter Druck

Wissenschaftler hatten vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft noch spekuliert, dass Siege der deutschen Mannschaft auch dem Dax auf die Sprünge helfen könnten. Das 8:0 der National-Kicker vom Wochenende nützte am Montag allerdings nichts. Die Anleger zogen sich in die Defensive zurück.

31.05.2002 20:15 Uhr T-Aktie fängt sich Dax erholt sich

Die deutschen Standardwerte konnten das Formtief der vergangenen Tage überwinden und mit deutlichen Zugewinnen aus der Woche gehen. Beflügelt wurde der Dax insbesondere von Gewinnen im Technologiesektor, zudem sorgten besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten für eine bessere Stimmung.