03.06.2002 20:15 Uhr MLP vom Platz gestellt Dax unter Druck

Wissenschaftler hatten vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft noch spekuliert, dass Siege der deutschen Mannschaft auch dem Dax auf die Sprünge helfen könnten. Das 8:0 der National-Kicker vom Wochenende nützte am Montag allerdings nichts. Die Anleger zogen sich in die Defensive zurück.

31.05.2002 20:15 Uhr T-Aktie fängt sich Dax erholt sich

Die deutschen Standardwerte konnten das Formtief der vergangenen Tage überwinden und mit deutlichen Zugewinnen aus der Woche gehen. Beflügelt wurde der Dax insbesondere von Gewinnen im Technologiesektor, zudem sorgten besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten für eine bessere Stimmung.

30.05.2002 20:20 Uhr T-Aktie im Abwärtssog Dax auf Talfahrt

Der Donnerstag bescherte der T-Aktie ein neues Allzeittief und dem Dax einen weiteren Handelstag in tiefrot. Zusammen mit der Deutschen Telekom verloren aber auch andere Technologiewerte deutlich an Boden. Der Dax war entsprechend angeschlagen und fiel um 2,5 Prozent auf 4.762 Punkte.

28.05.2002 20:15 Uhr T-Aktie im Focus Dax im Minus

Ein weiterer Minustag auf dem Frankfurter Parkett. Nach freundlichem Start ging dem Dax im Tagesverlauf wieder einmal die Puste aus. Nach den Gründen mußte nicht lange gesucht werden - vor allem die schwachen US-Börsen sorgten für ein Drehen der Stimmung am Nachmittag.

27.05.2002 20:15 Uhr Prima Klima Ifo-Index beflügelt Dax

Richtung Norden marschierte der Dax zum Wochenstart. Unterstützung kam dabei aus dem Süden: die Münchener Rück und das Münchener Ifo-Institut sorgten mit positiven Zahlen für gute Stimmung. Auch die Aktie der Deutschen Telekom erholte sich.

23.05.2002 20:40 Uhr Sturmtief für Telekom T-Aktie belastet Dax

Die deutschen Standardwerte standen am Donnerstag ganz im Zeichen von George W. Bush - zumindest wenn man sich den Kursverlauf ansieht, der glich nämlich dem "W" im Namen des US-Präsidenten. Widersprüchliche Meldungen sorgten für eine Berg- und Talfahrt des Dax.

22.05.2002 20:16 Uhr T-Aktie, Terror, Tiefgang Dax taucht ab

Kursverluste der T-Aktie und Terrorängste in den USA - diese Faktoren bestimmten den Mittwochs-Handel in Frankfurt. Und dann natürlich die Frage, wie es weitergeht mit der Konjunktur. Schon am Donnerstag könnte es hierauf eine Antwort geben in Form der neuesten Konjunkturdaten zu den Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter im April.

16.05.2002 20:34 Uhr Mauschelt MLP? Dax leichter

Hat MLP seine Bilanzen frisiert? Die Aktie jedenfalls brach nach einem entsprechenden Magazin-Bericht zeitweise um knapp 20 Prozent ein und belastete den Dax. Kursgewinne der Auto-Werte und von Degussa hielten dagegen.

15.05.2002 20:20 Uhr T-Aktie glänzt Dax mit Licht & Schatten

Insbesondere dem Index-Schwergewicht Deutsche Telekom war es am Mittwoch zu verdanken, dass der Dax förmlich im Endspurt noch die Kurve bekam und im Plus schloss. Auch die Einigung in den Metall-Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg am Mittwochabend gab den deutschen Standardwerten noch etwas Rückenwind.

14.05.2002 20:15 Uhr Hightechs begehrt Dax schwingt sich auf

Erfreuliche US-Konjunkturdaten verhalfen den deutschen Standardwerten zu teilweise kräftigen Kurssteigerungen. Am stärksten gefragt waren dabei erneut die Technologiewerte, die in den kommenden Monaten nach Einschätzung von Börsianern die treibende Kraft am deutschen Aktienmarkt sein werden.

13.05.2002 20:15 Uhr Infineon + T-Aktie gefragt Dax mit Aufholjagd

Ende gut - alles gut, hieß es am Montag für den Dax. Im Windschatten der starken US-Börsen konnten die deutschen Standardwerte nach schwachen Auftakt doch noch deutlich Boden gut machen. Getrieben wurde die Aufwärtsgewegung insbesondere von Kursgewinnen der Deutschen Telekom und bei Infineon.