30.04.2002 20:23 Uhr Schluss mit Minus! Dax über 5.000

Nach einer kräftigen Berg- und Talfahrt hat der Dax den Weg zurück in die Pluszone gefunden. Das deutsche Standardwerte-Barometer kletterte sogar wieder über die psychologisch wichtige Marke von 5.000 Zählern. Ein gutes Omen für den Wonnemonat Mai?

29.04.2002 20:25 Uhr Schlussspurt Dax zeigt Biss

Der Dax kämpfte am Montag um die 5.000-Punkte-Marke. Anfangs schien die wichtige Marke schon verloren, im Verlaufe des Handelstages rückte sie aber wieder näher. Am Ende zeigte der Dax Biss und konnte die 5.000 verteidigen - wenn auch knapp.

24.04.2002 20:35 Uhr Die Luft war raus Dax verlor an Boden

Bis zum Nachmittag glichen deutliche Gewinne bei DaimlerChrysler die ebenso deutlichen Verluste der T-Aktie noch aus und der Dax präsentierte sich kaum verändert. Schwache US-Konjunkturdaten sorgten dann aber doch für eine klare Richtung: abwärts.

23.04.2002 20:15 Uhr Chemie stimmte nicht Dax im Minus

Die guten Zahlen des Halbleiter-Herstellers Infineon sorgten am Morgen für deutliche Gewinne am deutschen Aktienmarkt. Am Mittag war es mit der Chip-Euphorie dann schon wieder vorbei - Verluste bei der Deutschen Telekom und bei der Großchemie zogen den Dax ins Minus.

19.04.2002 20:15 Uhr Infineon top, Preussag flop Dax auf Richtungssuche

Der Dax bewegte sich am Freitag recht schwerfällig durch den Tag. Insbesondere der schwache Ausblick des US-Softwareriesen Microsoft bremste die Kauflaune der Anleger. So begann der Tag in der Minuszone. Erst als die US-Börsen freundlich eröffneten konnten sich auch die deutschen Standardwerte erholen.

18.04.2002 20:30 Uhr Flugzeugunglück in Mailand Dax verunsichert

Die Unsicherheit über die Absturzursache eines Kleinflugzeugs in ein Mailänder Hochhaus hat beim Dax am frühen Abend zu zeitweise kräftigen Kursabschlägen geführt. Zwischenzeitlich sackte das deutsche Börsenbarometer auf ein Minus von mehr als zwei Prozent ab. Insbesondere Versicherungswerte, wie die Allianz und die Münchner Rück, erlitten deutliche Verluste.

17.04.2002 20:30 Uhr Volkswagen + SAP bremsen Dax fällt zurück

Ein Schritt vor, zwei zurück - der Dax schaffte es am Mittwoch nicht, die anfänglichen Gewinne über den Tag zu retten. Der Blick auf die schwachen US-Börsen ließ die gute Stimmung wieder deutlich abkühlen. Insbesondere bei SAP und Volkswagen wurde auf die Bremse getreten.

16.04.2002 20:15 Uhr Hightechs geben Gas Dax gut in Fahrt

Der Dax hatte am Dienstag etwas Startschwierigkeiten. Auf Grund von technischen Problemen begann der Xetra-Handel erst mit zwei Stunden Verspätung. Doch dann wurde auch richtig Fahrt aufgenommen - beflügelt von guten Geschäftszahlen haben die deutschen Technologie- und Automobilwerte deutlich zugelegt

15.04.2002 20:20 Uhr Kamps-Aktie ausgesetzt Dax setzt sich ab

Der Dax legte zum Wochenstart eine regelrechte Berg- und Talfahrt auf das Börsenparkett. Insbesondere die Hightechs versuchten das deutsche Börsenbarometer nach oben zu drücken. In der letzten Handelsstunde nahm der Dax noch einmal richtig Anlauf und schloss so auf dem Tageshöchststand.

12.04.2002 20:25 Uhr Aktie "Gelb" sieht rot Dax wagt sich vor

Ende gut - alles gut, zumindest am Freitag hat sich der Dax ein Herz gefasst und ist mit Pluszeichen aus dem Handel gegangen. Allerdings hielten sich die Gewinne angesichts der Nervosität der Anleger in engen Grenzen. Im Mittelpunkt stand neben Degussa, die Aktie von Henkel, die nach ihrer Aufnahme in den MSCI deutlich zulegen konnte.

11.04.2002 20:15 Uhr Hightechs rutschen ab Dax schlittert hinterher

Die Gewinner im Dax mußten die Börsianer am Donnerstag mit der Lupe suchen - und selbst dann war zum Handelsschluss keine Aktie mehr zu finden, die im positiven Terrain schloss. Es gab stattdessen dicke Minuszeichen. Insbesondere die Hightechs schickten den Dax auf Talfahrt.

10.04.2002 20:15 Uhr Finanzwerte vorn Dax gut in Form

Der Dax konnte am Mittwoch die Verluste des Vortages wieder wettmachen. Satte Gewinne bei den Banken- und Versicherungs-Werten bescherten dem deutschen Börsenbarometer ein schönes Kursplus. Auch die US-Börsen sorgten für Rückenwind auf dem Frankfurter Parkett.

08.04.2002 20:15 Uhr IBM, Kirch und Öl Dax rutscht weg

Die schlechten Nachrichten kamen für den Dax am Montag Schlag auf Schlag: Am Morgen reichte die Kirch-Gruppe einen Insolvenz-Antrag für ihr Kerngeschäft ein, der Irak trieb zudem den Ölpreis in die Höhe und dann war da noch die Gewinnwarnung von IBM, die für Verunsicherung sorgte.