EZB-Präsident

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema EZB-Präsident

weidmann.jpg
07.11.2013 21:40

Streit um EZB-Zinssenkung, Lob von Altkanzler Schmidt Weidmann zieht gegen Draghi den Kürzeren

Die Zinssenkung der EZB kommt überraschend. Die Entscheidung fällt auch nicht einstimmig. Vor allem Bundesbank-Präsident Weidmann hadert mit dem lockeren Kurs des EZB-Präsidenten Draghi. Der erhält aber auch Lob aus Deutschland.

draghi.jpg
07.11.2013 15:40

Fallender Preisdruck "Haben Pulver noch nicht verschossen"

Die Europäischen Zentralbanker drehen unerwartet noch einmal an der Zinsschraube: Der Leitzins liegt damit auf einem historischen Tief. Die EZB reagiert so auf den jüngsten Rückgang der Teuerung in den Euroländern und eine "längere Periode niedriger Inflation". Gleichzeitig stellt EZB-Präsident Draghi klar, dass die "untere Grenze" noch nicht erreicht ist. Aktien- und Devisenmärkte reagieren prompt.

draghi.jpg
23.09.2013 16:42

Weitere Geldspritze für die Banken? Draghi sieht's locker

Die EZB hat Europas Banken bereits eine Billion Euro zur Verfügung gestellt. Allerdings rechnen Finanzexperten damit, dass das Ende der Fahnenstangen damit noch nicht erreicht ist. Zentralbanks-Präsident Draghi scheint zu allem bereit.

RTR37KGA.jpg
05.09.2013 02:19

Eine Frage der Glaubwürdigkeit Experten: Draghi bleibt locker

Die Wirtschaft in der Eurozone erholt sich langsam, der Konjunkturoptimismus nimmt zu. Doch im Gegensatz zur US-Notenbank wird die EZB die geldpolitischen Zügel in nächster Zeit nicht anziehen. Denn deren Präsident Draghi hat sich festgelegt.

17.07.2013 16:33

Neue Verwerfungen drohen Europas Banken sitzen in der Zinsfalle

Noch bekräftigt nicht nur Fed-Chef Bernanke die Niedrigzinspolitik. Auch EZB-Präsident Draghi will daran festhalten. Allerdings bereitet das den Banken zunehmend Probleme, riskante Investments inklusive. Eine Wende hin zu höheren Zinsen birgt aber ebenso erhebliche Gefahren.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.