Gesetzliche Krankenkassen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesetzliche Krankenkassen

Es gibt nach wie vor besonders preisgünstige Krankenkassen.
27.11.2020 16:47

Zusatzbeitrag steigt Krankenkassen-Wechsel schneller möglich

Der Zusatzbeitrag wird im neuen Jahr steigen. Wem seine alte Krankenkasse dann zu teuer wird, der kann sowieso wechseln. Im kommenden Jahr können Versicherte aber zudem, ähnlich wie bei der Kfz-Versicherung, jedes Jahr zu einer günstigeren Krankenkasse wechseln.

42255560.jpg
25.08.2020 15:01

Krankenkassenverband warnt IGeL-Zusatzleistungen bergen Gefahren

Viele Arztpraxen bieten neben den Kassenleistungen auch medizinische Maßnahmen an, die man selbst bezahlen muss. Dafür geben die Deutschen pro Jahr rund eine Milliarde Euro aus. Doch nicht alle dieser Dienste sind sinnvoll. Manche sind laut Krankenkassen sogar schädlich.

Die meisten Fehler wurden 2019 der Orthopädie und Unfallchirurgie vorgeworfen.
25.06.2020 15:07

"Nur die Spitze des Eisbergs" Mehr Behandlungsfehler erkannt

In deutschen Krankenhäusern werden in jedem Jahr 20 Millionen Behandlungen durchgeführt. Nicht alle verlaufen fehlerfrei. So gibt es 2019 Tausende Beschwerden von Patienten bei der gesetzlichen Krankenkasse. Doch nur ein Bruchteil davon erweist sich als begründet.