Iran-Konflikt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Iran-Konflikt

Thema: Iran-Konflikt

REUTERS

120072352.jpg
17.06.2019 11:11

Noch diesen Monat Iran will Uranbeschränkung durchbrechen

Dieser Schritt kommt mit Ansage: Der iranische Präsident Ruhani droht schon länger damit, sich an bestimmte Regeln des Atomabkommens nicht mehr zu halten, sollten die USA kein Entgegenkommen zeigen. Nun kündigt Teheran an, seine Uran-Anreicherung hochzufahren.

121426617.jpg
17.06.2019 10:37

Griff der Iran Tanker an? EU-Minister bleiben skeptisch

Im Golf von Oman werden zwei Tanker angegriffen. Die USA beschuldigen unverzüglich den Iran. Während sich Briten dieser Einschätzung anschließen, halten sich viele EU-Länder zurück. Schließlich steht viel auf dem Spiel. Und schon im Irak-Krieg gab es falsche Geheimdienstinformationen.

c8dab45b99c06e21fae2d048a7a7768f.jpg
16.06.2019 03:28

Spurensuche nach Tanker-Attacken Saudi-Arabien zeigt auf Teheran

Nach den mysteriösen Zwischenfällen mit zwei Tankern im Golf von Oman gibt es wilde Schuldzuweisungen. Die USA machen den Iran dafür verantwortlich, Teheran keilt zurück. Auch Saudi-Arabien sieht den Iran als Schuldigen. Beweise? Bisher nicht wirklich.

1a70aa1c915f8b48d167c250ff5e096e.jpg
15.06.2019 19:47

US-Konflikt mit dem Iran Trump hat drei Glaubwürdigkeitsprobleme

US-Präsident Trump sagt, der Iran habe die mutmaßlichen Angriffe auf Tanker im Golf von Oman verübt. Er setzt auf Diplomatie und einen internationalen Konsens. Um dabei erfolgreich zu sein, fehlt Trump allerdings etwas. Eine Analyse von Hubertus Volmer

imago81996071h.jpg
15.06.2019 10:28

Dax-Ausblick Anleger erwartet eine spannende Woche

Wenn die Aktienmärkte stocken, ruht die Hoffnung auf den Notenbanken. Und das heißt im Moment: auf der US-Notenbank Fed. Denn im Gegensatz zur EZB haben die Amerikaner mit den Zinsanhebungen im vergangenen Jahr die Möglichkeit für Senkungen geschaffen.

121316300.jpg
13.06.2019 16:49

Abes Pendeldiplomatie scheitert Iran verweigert jeden Kontakt mit Trump

Die Spannungen zwischen Iran und den USA sind brandgefährlich. Kein Wunder, dass eine rege Pendeldiplomatie einsetzt: Nach Außenminister Maas versucht nun Japans Regierungschef Abe sein Glück. Doch Ayatollah Chamenei erteilt Gesprächen eine rüde Abfuhr: Der US-Präsident sei einer Antwort nicht würdig.