Kanzlerkandidat

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kanzlerkandidat

135815831.jpg
26.09.2020 12:56

RTL/ntv Trendbarometer Nach Merkel drohen der Union Verluste

Wer ihr Kanzlerkandidat werden soll, weiß die Union noch immer nicht. Aber 40 Prozent der CDU-Wähler wissen bereits, dass keiner der drei Anwärter sie überzeugt. Viel Zustimmung bekommt hingegen der Mann, der gar nicht will: CSU-Chef Söder. Für die Union könnte das gefährlich werden.

e09ea1ef12f53b45afcf341b4e8192ab.jpg
19.09.2020 18:03

Keine "Ausnahmesituation" Merz lehnt CSU-Kanzlerkandidaten ab

Der Kampf um den Vorsitz der CDU ist noch nicht entschieden. Eins aber stellt Kandidat Friedrich Merz schon mal klar: Er ist gegen die Kanzlerkandidatur eines CSU-Politikers. Frühere Fälle seien "Ausnahmesituationen" gewesen, die es derzeit aber nicht gebe.

ce0e8e6f76b3b3a30292ded4709ab0fa.jpg
08.09.2020 08:47

Ende der Abgeordnetenkarriere? Schulz soll Stiftungsvorsitzender werden

Bleibt Martin Schulz Bundestagsabgeordneter in Berlin oder zieht es ihn doch wieder nach Brüssel? So wie es aussieht, weder das eine, noch das andere: Die Zeichen stehen auf Bonn. Der frühere SPD-Kanzlerkandidat soll für den Vorsitz einer parteinahen Stiftung im Gespräch sein.

df735105793770f131a26984d971abf6.jpg
05.09.2020 12:12

RTL/ntv Trendbarometer Grüne verlieren, SPD kommt nicht voran

Auch dreieinhalb Wochen nach der Nominierung von Olaf Scholz zum SPD-Kanzlerkandidaten bleibt die Partei im Umfragetief. Aufbruch sieht anders aus. Aber die Sozialdemokraten sind nicht die einzigen, die um Wählerstimmen bangen müssen. Bei den Grünen geht der Trend sogar wieder leicht abwärts.

134640197.jpg
03.09.2020 19:21

Treffen mit Banker verheimlicht Scholz kämpft mit brisanten Tagebüchern

Das Tagebuch eines Privat-Bankiers macht dem SPD-Kanzlerkandidaten zu schaffen: In seiner Zeit als Hamburger Oberbürgermeister gewährte Scholz dem Mann mehrfach Audienz. Steuerschulden aus dem Cum-Ex-Bereich fielen danach unter den Tisch. Diese Kontakte hatte der Fianzminister vorher verschwiegen.