Kanzlerkandidat

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kanzlerkandidat

merz laschet söder.png
07.07.2020 10:47

Person der Woche Wer wird nächster Kanzler?

Der Machtkampf um die Nachfolge von Angela Merkel wird hitziger. Armin Laschet und Markus Söder führen inzwischen ein offenes Fernduell. Am Ende könnte Friedrich Merz der lachende Dritte werden. Eine Zahl markiert seine erstaunlich großen Chancen. Von Wolfram Weimer

133305540.jpg
06.07.2020 14:41

Lob für "konsequentes Vorgehen" Laschet wirbt für Hotspot-Strategie

Nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies müssen mehrere NRW-Kreise in den Lockdown gehen. Mit diesen Maßnahmen zieht Ministerpräsident Laschet erst viel Kritik und jetzt viel Lob auf sich. In den eigenen Reihen wirbt der CDU-Politiker für regionale Lösungen zur Eindämmung der Pandemie.

4638c83f517cf507cc245801dfe00066.jpg
03.07.2020 09:47

Kanzlerkandidat der Union CDU erhöht Druck auf Söder

Will er nun - oder will er nicht? Bevor die CDU über ihren neuen Vorsitzenden entscheidet, will der Wirtschaftsflügel um Unionsfraktionsvize Linnemann eine Ansage von Markus Söder. Der hatte eine Kanzlerkandidatur zwar mehrfach ausgeschlossen. Doch selbst aus der Nord-CDU kommen ermunternde Signale.

129539038.jpg
29.06.2020 10:16

Klingbeil kritisiert Verhalten Laschet ist "nicht kanzlertauglich"

Als NRW-Ministerpräsident muss Armin Laschet in der Corona-Krise viele Probleme meistern - das gelingt nicht immer souverän. Das Auftreten des CDU-Politikers in dieser Zeit prangert SPD-Generalsekretär Klingbeil nun scharf an: Laschet habe die Bevölkerung damit verunsichert.

imago0097267590h.jpg
27.06.2020 07:15

Nur Söder genießt Vertrauen Alle CDU-Kanzlerkandidaten fallen durch

Bundeskanzlerin Merkel will bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren. Aber ihre potenziellen Nachfolger haben ein Problem: Die Mehrheit der Deutschen hält sie in einer Umfrage für ungeeignet. NRW-Ministerpräsident Laschet überzeugt nicht mal die eigene Partei.

129218667.jpg
26.06.2020 15:45

Partnerwahl mit neuer Krawatte Merz liebäugelt mit den Grünen

Friedrich Merz hat viel vor: Erst will er im Dezember CDU-Chef werden, dann Kanzlerkandidat der Union. Und seine Koalitionspartner kennt er auch schon. Die Grünen. Zur Not auch noch die FDP. Über die SPD verliert Merz nur wenige Worte: Lieber nicht.

c907ddf8d3b4525f77b3648de2726b34.jpg
25.06.2020 16:07

Lockerung oder Lockdown Laschet tanzt mit dem Coronavirus

Im April trieb NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die Lockerungen in der Corona-Krise voran. Nun muss er den größten Virus-Ausbruch Deutschlands bewältigen. Doch er wirkt dabei nicht immer souverän. Das könnte ihn die politische Karriere kosten. Eine Analyse von Markus Lippold

130235837.jpg
05.06.2020 09:27

Kanzlerkandidatur in der Union Merz sieht Söder nicht als Konkurrenten

Die Umfragewerte von Markus Söder sind ausgesprochen gut. Hinter der Kanzlerin ist der CSU-Vorsitzende der zweitbeliebteste Unions-Politiker. Als Kandidat für die Nachfolge von Angela Merkel gilt er offiziell nicht. Auch nicht bei Friedrich Merz, der selbst höhere Würden anstrebt.