Kanzlerkandidat

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kanzlerkandidat

225085080.jpg
17.04.2021 00:31

Machtkampf in K-Frage dauert an Junge Union neigt klar zu Söder

Die Union steuert auf eine Zerreißprobe zu: Während CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder derzeit unter vier Augen und Ohren darüber streiten, wer die Kanzlerkandidatur übernehmen soll, mehren sich in der CDU-Spitze die Stimmen für Söder. Auch in der Parteijugend hat der Bayer mehr Rückhalt.

238550712.jpg
16.04.2021 15:48

Späte Rückendeckung für Laschet Spahn "wundert" sich über K-Frage-Streit

Im Streit innerhalb der Union um die Kanzlerkandidatur wäre Spahn eigentlich der natürliche Unterstützer des CDU-Vorsitzenden: Schließlich trat er als Laschets Vize an. Doch zunächst tut sich der Gesundheitsminister schwer mit einem klaren Bekenntnis. Erst jetzt reicht er die Unterstützung für Laschet nach.

e7a53bcfafe163d4a86502764006b957.jpg
15.04.2021 01:45

Hauptsache, kein Streit mit CSU Spahn vermeidet Bekenntnis zu Laschet

Bei der Wahl zum CDU-Vorsitz hatte Jens Spahn noch ein flammendes Plädoyer für seinen nordrhein-westfälischen Landsmann Armin Laschet abgegeben. In der K-Frage will sich der Bundesgesundheitsminister nun nicht mehr so eindeutig äußern. Wichtiger als der Kandidat sei die Geschlossenheit der Union.

229348287.jpg
14.04.2021 07:27

Flammender Appell für Laschet Merz fleht Söder an, Union nicht zu schaden

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet bekommt unerwartet deutliche Unterstützung durch seinen einstigen Konkurrenten Friedrich Merz. Der wirft CSU-Chef Markus Söder Opportunismus vor und warnt die Bayern, die Union entscheidend zu schädigen. Er zeichnet ein düsteres Lagebild. Von Sebastian Huld

6cb24e52f4e1e277c23c77cfe8e852f7.jpg
13.04.2021 12:33

Söder spielt seine letzte Karte "So etwas wie der Aufruf zum Putsch"

Noch am Sonntag wollte Markus Söder ein Votum der CDU zugunsten von Armin Laschet "akzeptieren". Keine 48 Stunden später sucht er die Entscheidung in der Unionsfraktion. Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke über Söders Strategie, seine Erfolgschancen und das Dilemma der CDU.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.