Schleswig-Holstein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schleswig-Holstein

19669924.jpg
31.12.2020 09:36

Flut vor 300 Jahren Helgoland zerreißt im Auge des Sturms

In der Nacht zum Neujahrstag 1721 teilt eine Sturmflut Helgoland in Hauptinsel und Düne. Eine alte Quelle berichtet von "grausamen Wellen". Noch heute beschäftigen die Ereignisse von damals die Inselpolitik - denn eine Debatte ist noch nicht ganz verstummt.

227370981.jpg
28.12.2020 21:25

Butter 60 Cent günstiger? Milchbauern blockieren mehrere Aldi-Lager

Während Aldi mit den Molkereien über neue Butterpreise verhandelt, protestieren Hunderte Bauern mit ihren Traktoren lautstark vor Zentrallagern des Discounters. Die Landwirte bangen um ihre Zukunft - nach ihren Angaben ist eine Senkung der Preise um 40 Prozent im Gespräch.

Schlauchalge.jpg
22.12.2020 08:32

Rasante Ausbreitung neuer Art Schlauchalge schadet Wattenmeer enorm

Dass sich eingeschleppte Arten hierzulande verbreiten, ist ein bekanntes Phänomen. Die Alge Vaucheria velutina ist dabei aber besonders aggressiv, so dass ein Wattforscher konstatiert, in fast 50 Jahren habe er "so eine rasante Ausbreitung einer neuartigen Alge noch nicht erlebt". Die Folgen sind verheerend.

BsF Denise, Sascha.jpg
21.12.2020 22:48

"Bauer sucht Frau" - Finale Liebeschaos im Grünen

Tränen statt Küsse: Beim großen "Bauer sucht Frau"-Finale herrscht triste Stimmung. Der Alltag hat zwischen Schleswig-Holstein und Bayern tiefe Frustwunden gerissen. Vom rosaroten Hofwoche-Gefühl ist bei den meisten "Paaren" nicht mehr viel übrig. Von Kai Butterweck