Schleswig-Holstein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schleswig-Holstein

e28ee079ffca0b7e1740c5f1dd87d2a8.jpg
13.04.2021 18:47

Schlimm sind nicht die Toten Rechtsmediziner hat Jazz im Blut

Rund 3000 Leichen hat der Kieler Rechtsmediziner Claas Buschmann bereits obduziert. Auf seinem Tisch liegen die Opfer von Mord und Totschlag, auch die Opfer des Anschlags von Berliner Breitscheidplatz untersuchte er. Umso wichtiger sind ihm privat das Schreiben und die Musik.

imago0101706172h.jpg
13.04.2021 16:18

Theater und Kinos öffnen Norden startet Kultur-Modellprojekt

Nach einem ersten Pilotprojekt in Berlin im März öffnen nun in Schleswig-Holstein einige Kultureinrichtungen ihre Türen. Insgesamt 13 Theater und Lichtspielhäuser sollen bei Einhaltung der Corona-Maßnahmen ab Montag wieder Publikum empfangen können.

238240499 (1).jpg
12.04.2021 17:48

Ein Stück Normalität Schleswig-Holstein öffnet Außengastronomie

Nach monatelanger Schließung dürfen Restaurant- und Café-Betreiber in Schleswig-Holstein ihre Gäste wieder bewirten - zumindest draußen. Allerdings nur da, wo die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt. Im Saarland droht ein solcher Modellversuch hingegen bereits wieder zu scheitern.

229321689.jpg
07.04.2021 19:17

Nordfriesland ist nicht Bayern Außengastronomie im Norden darf öffnen

Am Montag wollen die Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Merkel über den weiteren Kurs in der Pandemie beraten. Im Raum steht eine Verschärfung des aktuellen Lockdowns. In Schleswig-Holstein allerdings können die Menschen entspannt bleiben - und eventuell ein Bier im Biergarten genießen.

imago0114568824h.jpg
05.04.2021 07:29

Aus Windenergie vor Helgoland Strom-Mix der Bahn wird grüner

Die Deutsche Bahn erweitert ihren Vertrag mit dem Energieversorger RWE und will damit ab 2025 noch mehr Windenergie nutzen. Diese wird von den Windrädern vor Amrum produziert. Für das Unternehmen Bahn ist das ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung 100 Prozent Ökostrom.

Die 25-jährige Mutter und ihr kleiner Sohn mit Namen Bosse sind nach der ungewöhnlichen Geburt wohlauf.
04.04.2021 17:53

Nicht rechtzeitig am Festland Baby wird auf Sylter Rettungsschiff geboren

Das erleben die Seenotretter der Sylter "Pidder Lüng" nicht oft: Mitten in der Nacht sollen sie eine hochschwangere Frau zur Entbindung ans Festland bringen, da es auf der Insel keine Geburtsklinik gibt. Der kleine Bosse hat es jedoch eilig - und erblickt noch an Board des Schiffs das Licht der Welt.

Eine Lehrerin schreibt in einer Schule an die Tafel. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
01.04.2021 16:43

Aufhebung der Präsenzpflicht Niedersachsen führt Schul-Testpflicht ein

Nach Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt koppelt nun auch Niedersachsen eine Corona-Testpflicht an den Schulbesuch. Angesichts steigender Infektionszahlen erhofft sich das Bundesland dadurch mehr Sicherheit im Unterricht. Mit der Testpflicht geht auch die Aufhebung der Präsenzpflicht einher.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.