Schule

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schule

233840513.jpg
04.03.2021 08:53

Corona-Wissenslücken schließen Kretschmann will Schulferien kürzen

Zu Beginn der Pandemie machte sich Ministerpräsident Kretschmann keine Sorgen um die Schulschließungen. Schließlich hatte er als Kind auch Kurzschuljahre. Nun aber fängt sein "Herz doch an zu bluten". Die Wissensdefizite durch den Fernunterricht will er mit verkürzten Ferien aufholen.

233764145.jpg
02.03.2021 19:00

Infektionsrisiko in Kitas höher Studie: Schüler stecken kaum Lehrer an

Kaum eine Frage ist seit Beginn der Corona-Krise umstrittener: Sind Schulen und Kitas Pandemietreiber? Eine neue Studie aus Rheinland-Pfalz gibt nun eindeutige Antworten, die auch Auswirkungen auf den politischen Umgang mit den Bildungseinrichtungen haben dürften. Von Hedviga Nyarsik

3cfcb7a92081e5d637d0c5f91246f117.jpg
02.03.2021 11:01

Schnelltests ab Anfang April Lockdown wird verlängert, aber Perspektive kommt

Bund und Ländervertreter streben für den morgigen Corona-Gipfel eine Verlängerung des Lockdowns an. Gleichzeitig werden Lockerungen in Aussicht gestellt. Zu Ostern sollen Verwandtenbesuche möglich sein. An Schulen und in Betrieben soll es ein oder zwei Schnelltests pro Woche geben. Von Franca Lehfeldt und Hubertus Volmer

e13da952716267ab465a323e39a522df.jpg
01.03.2021 18:44

Länder im Öffnungsrausch Erst Shopping, dann Schulen

Eigentlich sollte der Bildungsbereich Vorrang haben, doch stattdessen öffnen die Bundesländer Gartencenter und Nagelstudios. So falsch diese Priorisierung ist, sie passt zu einer Stimmung, in der Shopping wichtiger ist als Schulen. Ein Kommentar von Hubertus Volmer