Senioren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Senioren

imago93029423h.jpg
10.12.2019 20:38

Übergriffiger Rentner verurteilt Macheten-Mann zerstört Obdachlosen-Zelt

Die Behörden kennen den Rentner schon. Im Düsseldorfer Hofgarten sorgt er für "Ordnung": Er sammelt Müll und mäht mit einer Machete das Unterholz, damit sich dort keine Liebespaare einnisten können. Nun verurteilt ein Gericht den handgreiflichen Senior, weil er das Zelt eines Obdachlosen zerschnitten hat.

123227682.jpg
28.11.2019 15:03

Mehr Lebensqualität als im Heim Pflege-WGs werden immer beliebter

Immer mehr pflegebedürftige Deutsche werden in Pflege-WGs oder in betreuten Wohnheimen untergebracht - weil dort die Lebensqualität oft höher ist als im klassischen Pflegeheim. Die Barmer Krankenkasse fordert allerdings eine bessere Qualitätssicherung in solchen Wohnformen.

Die Steuerbelastung hängt vom Zeitpunkt des Renteneintritts ab.
27.11.2019 17:22

Wegen Rentenerhöhung 51.000 Senioren werden 2020 steuerpflichtig

Eben noch durften sich Rentner in Deutschland über eine Erhöhung ihrer Bezüge freuen, da wird bekannt, dass die Steuerbelastung der Ruheständler innerhalb von zehn Jahren teilweise um das Fünffache gestiegen ist. Zudem werden im neuen Jahr insgesamt rund 5 Millionen Senioren steuerpflichtig sein.

61DDHtVppgL__SL1500_.jpg
12.11.2019 19:37

Ranch, Rodeo, FSK 18 Komm, hol das "Lasso" raus

Eine Senioren-Reisegruppe trifft mitten in der US-amerikanischen Pampa auf eine durchgeknallte und blutgeile Rodeo-Ranch-Familie: Klingt nach Slasher-Horror? Ist Slasher-Horror - aber nicht alle Potenziale der Story werden ausgeschöpft. Von Thomas Badtke

62551103.jpg
01.11.2019 08:37

Viele Neurentner betroffen Senioren zahlen immer mehr Steuern

Die seit 2005 erhobene Rentensteuer trifft jedes Jahr mehr Ruheständler. Da der steuerpflichtige Teil der Rente stetig steigt, sind vor allem frischgebackene Senioren davon betroffen. Neue Zahlen des Finanzministeriums zeigen einen deutlichen Trend.

f049e89ef5d853c31d30394237529f6b.jpg
28.10.2019 20:52

Schüsse in Südwestfrankreich Schütze verletzt vor Moschee zwei Menschen

Im französischen Bayonne entdecken zwei Senioren einen zündelnden Mann vor ihrer Moschee. Daraufhin schießt dieser auf sie. Die Polizei nimmt einen 84-jährigen Tatverdächtigen fest, der jahrelang Mitglied beim Front National war. Die Ermittler prüfen nun, ob die Tat einen rechtsextremen Hintergrund hat.