Serbien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Serbien

20210222_094951.jpg
28.02.2021 10:56

Kopfschütteln über Deutschland Serbien impft im Akkord

Mehr als zwölf Prozent der serbischen Bevölkerung sind bereits geimpft, zumeist mit den Impfstoffen aus Russland und China. Wenn man durch Belgrad läuft, glaubt man fast in einer Welt vor Corona zu sein. Die Infektionszahlen gehen allerdings gerade wieder hoch. Von Nadja Kriewald, Belgrad

imago0111177452h.jpg
09.02.2021 14:00

Xi fordert mehr Kooperation China bietet Osteuropa Impfstoff an

Beim jährlichen Gipfeltreffen Chinas mit 17 Staaten aus Ost- und Mitteleuropa macht Präsident Xi Jinping ein Angebot: Er stellt Impfstofflieferungen in Aussicht, fordert aber gleichzeitig mehr Zusammenarbeit mit dem mächtigen Partner ein. Zwei EU-Staaten sind bereits an Bord.

2020-09-25T153620Z_112513825_RC2R5J9EFF1Q_RTRMADP_3_KOSOVO-TRUMP-LAKE.JPG
26.09.2020 02:41

Aus Witz wird Diplomatie Umstrittener See soll Trumps Namen tragen

Serbien und Kosovo sind sich in vielen Dingen spinnefeind. Auch um einen Stausee streiten die Länder erbittert. Die USA vermitteln, es gibt Fortschritte. Auf einen Namen aber kann man sich nicht einigen - bis der frühere US-Botschafter in Deutschland einen Scherz macht, den beide Seiten ernst nehmen.

2009-03-17T120000Z_1260489885_GM1E53H1M3301_RTRMADP_3_NETHERLANDS.JPG
15.09.2020 12:34

Ex-Serben-Politiker in Bosnien Kriegsverbrecher Krajisnik stirbt Corona-Tod

Er war ein Vertrauter des früheren bosnischen Serbenführers Karadzic: Im Bosnien-Krieg nahm Momcilo Krajisnik eine Schlüsselrolle ein. Mehr als ein Jahrzehnt später verurteilt ihn das UN-Kriegsverbrechertribunal zu einer langen Haftstrafe. Als freier Mann stirbt er nun infolge einer Corona-Infektion.

5a342e4ad22cf4f0b48fca9e6766fdd8.jpg
06.09.2020 10:21

Spott für Botschaftsverlegung Serben und Kosovo nähern sich wieder an

US-Präsident Trump bemüht sich weiter um diplomatische Erfolge. Nach Israel und den Emiraten will er nun Serbien und das Kosovo einander wieder näher bringen. Allerdings ringt er beiden Seiten Zugeständnisse in einer anderen Sache ab - die offenbar nicht jedem auf Anhieb klar sind.