Verband der Diözesen Deutschlands

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verband der Diözesen Deutschlands

Der Papst bringt Probleme kerniger auf den Punkt als das Konsens-Papier der Kirchen, finden viele Kommentatoren.
28.02.2014 21:04

Gemeinsames Sozialpapier der Kirchen "Eine vertane Chance"

Die Bischofskonferenz und die EKD veröffentlichen ein gemeinsames Papier. Darin fordern sie Kontrollen des Finanzmarktes und mehr Hilfen für die Armen. Die Kommentatoren der deutschen Zeitungen finden das Konsens-Papier zu unkonkret und "ohne Sprengkraft".

Tebartz-van Elst und n-tv Reporter Gümpel in Rom.
23.02.2014 18:23

Tebartz-van Elst gut gelaunt in Rom Ein Selfie mit dem Skandalbischof

Seit Oktober untersucht eine von der Bischofskonferenz eingesetzte Prüfkommission die auf mehr als 30 Millionen Euro explodierten Kosten am neuen Bischofssitz in Limburg. Derweil weilt der Mann, der alles zu verantworten hat, in Rom. Dort macht Tebartz-van Elst ganz neue Erfahrungen. Von Udo Gümpel, Rom

Erzbischof Robert Zollitsch ist bereits seit Tagen in Rom.
17.10.2013 05:20

Tag der Entscheidung für Tebartz-van Elst? Zollitsch spricht beim Papst vor

Vielleicht hat Papst Franziskus bereits über die Zukunft des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst entschieden. Vielleicht aber auch nicht. Heute empfängt er den Vorsitzenden der Bischofskonferenz, den Freiburger Erzbischof Zollitsch. So oder so: Das Vorgehen des Pontifex hat Folgen für die katholische Kirche in Deutschland.

3eel3725.jpg455118963738789894.jpg
11.10.2013 14:00

Hat der "Protz-Bischof" auch noch gelogen? Alle prügeln auf den Prasser ein

Nun kommt es dicke für Franz-Peter Tebartz-van Elst. Auch Robert Zollitsch, Vorsitzender der Bischofskonferenz, ist "bedrückt" von der Lage im Bistum Limburg. Und alle fragen sich: Wie lange kann der 53-Jährige noch schweigen? Und: Was macht der Papst mit ihm? Von Jochen Müter