Kurznachrichten

Konkurrenz durch Online Innenstädte werden für Einzelhandel immer wichtiger

Unter dem Druck der Online-Konkurrenz werden die Einkaufsstraßen der Großstädte für den stationären Handel immer wichtiger. Der innenstädtische Einzelhandelsumsatz in den 82 deutschen Großstädten über 100 0000 Einwohner sei zwischen 2010 und 2014 um rund sieben Prozent gestiegen, berichtete Manuel Jahn von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auf einer Pressekonferenz des Immobilienwirtschaftsverbandes ZIA in Berlin. Außerhalb der Innenstädte und in vielen kleineren Kommunen seien die Umsätze dagegen zurückgegangen.

Der Trend in die Innenstädte geht auch an Händlern nicht vorbei, die bisher ihre Läden fast ausschließlich auf der grünen Wiese bauten. Ikea-Manager Johannes Ferber berichtete, auch Ikea werde in Zukunft immer mehr in Innenstädten oder zumindest innenstadtnahen Lagen investieren. Ein Pilotprojekt in Hamburg-Altona habe nicht nur sehr hohe Besucherzahlen. Das Geschäft erreiche auch viele Verbraucher, die früher nicht zu Ikea gekommen sein.

Quelle: ntv.de, dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.