Kurznachrichten

Beziehungen zu Israel Kern der Sanktionen gegen Iran bleibt bestehen

US-Vizepräsident Joe Biden hat Israel zugesichert, dass die USA im Wesentlichen an ihren Sanktionen gegen den Iran festhalten.

Auch wenn die Weltmächte im Gegenzug für Einschränkungen beim iranischen Atomprogramm ihre Strafmaßnahmen gegen das Land lockerten, bleibe die "Sanktionsarchitektur" bestehen, sagte Biden dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Dies habe Priorität für die USA und auch für Israel, betonte er gegenüber Journalisten auf dem Rückflug in die USA.

Biden war zur Beisetzung des früheren israelischen Regierungschefs Ariel Scharon nach Israel gereist und hatte dort vier Stunden mit Netanjahu gesprochen. Dieser hatte mehrfach das diplomatische Engagement der US-Regierung gegenüber dem Iran scharf kritisiert.

Quelle: n-tv.de, rts

Newsticker