Kurznachrichten

Integrationsgipfel in Berlin Merkel:Integration unabhängig von Herkunft möglich

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält Flüchtlinge in Deutschland unabhängig von deren Herkunft prinzipiell für fähig zur Integration. "Die Frage nach der Integrationsmöglichkeit für die Flüchtlinge verschiedener Herkunft würde ich sehr klar mit einem Ja beantworten", sagte Merkel nach dem Integrationsgipfel in Berlin.

Integration bedeute, dass sich die Migranten an die Gesetze und Regeln halten, aber auch dass ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werde. Zu Integration zähle zudem, "dass die Gesellschaft auch bereit ist, tolerant zu sein und vielleicht auch eine gewisse Sehnsucht danach hat, dass sie vielfältiger werden wird, dass sie auch andere Eindrücke aufnimmt und dass sie bereit ist, das als Bereicherungen zu verstehen", sagte Merkel. Integration bedeute nicht, dass jemand auf seine kulturelle Prägung verzichten solle.

Quelle: n-tv.de, dpa

Newsticker