Kurznachrichten
Dienstag, 06. Oktober 2015

Kritiker kommunistischer Partei: Vietnam bestätigt Festnahme von Dissident

In Vietnam ist ein Kritiker der kommunistischen Partei nach Angaben seiner Ehefrau verhaftet worden. Der 66-jährige Tran Anh Kim hat bereits fünfeinhalb Jahre Gefängnis hinter sich. Er war 2009 wegen angeblicher aufrührerischer Aktivitäten verurteilt worden. Ihrem Mann werde Einsatz für die Demokratie vorgeworfen, sagte seine Frau Nguyen Thi Thom. Die Polizei bestätigte die Festnahme, wollte aber keine näheren Angaben machen.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hatte den früheren Offizier wegen seines Einsatzes für Menschenrechte 2009 mit einem Preis ausgezeichnet. Nach ihren Angaben sind Dutzende Dissidenten wegen Kritik an der seit 40 Jahren dauernden Einparteienherrschaft inhaftiert.

Quelle: n-tv.de

Aktuelle Nachrichtenthemen
Empfehlungen