Wirtschaft
Videos
ntv Dokumentationen
Blick auf leere 2.-Klasse-Sitzplätze. Foto: Uwe Zucchi/dpa/Archiv

Züge leer, Kassen leerer Bahn steht wohl vor Rekordverlust

In der Corona-Krise hält die Deutsche Bahn ihr Angebot aufrecht, die niedrige Auslastung sorgt jedoch offenbar für ein gewaltiges Minus. Dabei ist die Nachfrage deutlich höher als noch während des ersten Lockdowns. Der Bund war schon im Frühjahr mit einem Milliardenbetrag in die Bresche gesprungen.

131320224.jpg

Explodierende Airbags GM muss Millionen Autos zurückrufen

18 Menschen starben bereits, Hunderte weitere wurden durch explodierende Airbags des japanischen Herstellers Takata verletzt. Der US-Autobauer General Motors behauptet zwar, der Defekt habe keine Auswirkung auf die Sicherheit seiner Fahrzeuge, muss nun aber fast sechs Millionen Autos zurückrufen.

2020-11-19T070557Z_1964730088_RC276K92MY32_RTRMADP_3_HEALTH-CORONAVIRUS-OXFORD-ASTRAZENECA-VACCINE (1).JPG

Einfacher und billiger Astrazeneca macht den Impfstoff für die Massen

Die Biotech-Pioniere Biontech und Moderna beherrschen mit ihren Impfstoffen die Schlagzeilen. Diese Medikamente werden wohl hauptsächlich an die reichen Industrieländer gehen. Die Hoffnung vor allem ärmerer Länder ruht unter anderem aber viel mehr auf Astrazeneca und der Universität Oxford. Von Max Borowski

jungferngrund_1_web.jpg

Freie Fahrt bei Niedrigwasser So soll der Rhein "umgebaut" werden

Im Sommer 2018 trocknet die deutsche Wirtschaftsader aus: Der Rhein führt so wenig Wasser, dass viele Frachtschiffe im Hafen bleiben müssen. Damit das nicht noch einmal passiert, hat die Bundesanstalt für Wasserbau ein Teilstück in einem riesigen Modell nachgebaut und plant "Anpassungen". Von Christian Herrmann

137068008.jpg

Technologiebörsen fester Dow legt wieder leicht zu

Während die Lockdown-Maßnahmen die Freude über Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffes an den Märkten in den Hintergrund drängen, sorgt plötzlich ein CNBC-Bericht für Auftrieb. Demnach könnten es im Kongress einen neuen Anlauf zur Lösung des Streits über Corona-Hilfen geben.

imago0077977966h.jpg

Dritte Pleite in sechs Jahren Mifa-Nachfolger erneut pleite

Seit mehr als 100 Jahren werden in Sangerhausen Fahrräder gebaut. Doch der Standort hat seit Längerem Probleme. Nun gerät ein weiterer Anlauf ins Schlingern. Sachsenring Bike kann seine Rechnung nicht mehr zahlen. Die vorhergehende Pleite wurde auch für die Kommune zu einem Desaster.

137413120.jpg

"Zauberwort heißt: hybrid" Messechef setzt auf Schnelltests

Kaum Konzerte, kaum Messen: Schon seit Monaten sind Veranstaltungen wegen der Corona-Krise tabu. Bevor es einen Impfstoff gibt, muss die Branche Events verschieben - oder sich neu erfinden. Den Chef der Deutschen Messe lässt im Podcast "Die Stunde Null" gerade die Aussicht auf Schnelltests hoffen.

Themenseiten Wirtschaft