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Dienstag, 22. September 2015

Angriff auf Spotify und Deezer: Aldi steigt ins Musik-Streaming ein

Erst der Mobilfunkmarkt, nun das Musik-Streaming: Aldi dehnt seine Geschäftsfelder weiter aus. Zusammen mit dem Anbieter Napster will das Unternehmen nun den deutschen Markt aufmischen. Zum Start gibt's einen echten Kampfpreis.

Mit Napster will Aldi den Mobilfunkmarkt ab Donnerstag aufmischen.
Mit Napster will Aldi den Mobilfunkmarkt ab Donnerstag aufmischen.(Foto: dpa)

Aldi will zusammen mit dem Streaming-Dienst Napster den deutschen Markt für Musik aus dem Netz mit einem Kampfpreis erobern. Der Discounter kündigte das Angebot "Aldi life" zum Preis von 7,99 Euro pro 30 Tage an. Es ist damit zwei Euro günstiger als aktuell am Markt üblich - und auch als Napster selbst für seinen Service verlangt. Die Aldi-Kunden bekommen aber Zugriff auf das übliche Napster-Angebot.

Aldi hatte sich auf ähnliche Weise mit einem Preisvorteil auch in den Mobilfunkmarkt gekämpft. Der Musikdienst soll an diesem Donnerstag starten. Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Genauso wie Napster hat "Aldi life" keine werbefinanzierte Gratis-Variante. Der Handelskonzern setzt aber auch auf Tarif-Bündel mit seinem Mobilfunk-Angebot.

Den Namen Napster trug früher die größte illegale Musiktauschbörse, inzwischen betreibt unter der Marke der US-Streamingdienst Rhapsody sein internationales Geschäft. Napster lag im deutschen Musikstreaming-Geschäft bisher an dritter Stelle hinter dem globalen Marktführer Spotify und der französischen Konkurrenten Deezer. Zudem betrat im Sommer Apple den Markt, der Dienst des iPhone-Konzerns befindet sich aber noch in der kostenlosen Probephase.

Quelle: n-tv.de

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