Wirtschaft

Neue Kennzeichnungspflicht Fisch wird teurer

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Handelsbezeichnung, wissenschaftlicher Name, Produktionsmethode und Fanggebiet - Fischverkauf wird aufwendiger.

(Foto: picture alliance / dpa)

An der Fischtheke sollen Verbraucher künftig umfassend über das Produkt informiert werden. Der Branchenverband bezweifelt, dass die Mehrheit der Kunden dies nutzen wird. Auf jeden Fall wird sich die neue Regelung aber auf den Preis niederschlagen.

Verbraucher werden angesichts der neuen EU-Fischverordnung tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Umsetzung der ab Dezember 2014 geltenden neuen Kennzeichnungsvorschriften an der Fischtheke und auf den Verpackungen bedeute einen hohen Verwaltungs- und Kostenaufwand, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels, Matthias Keller. "Wir fragen uns, ob der Markt wirklich bereit ist, das zu bezahlen."

Keller kritisierte die neue Verordnung als "nicht ausgereift". Um die Auswirkungen der Pläne geht es auch auf der derzeit laufenden Messe "fish international" in Bremen.

Nach der neuen Verordnung müssen die Händler künftig unter anderem die Handelsbezeichnung der Art und ihren wissenschaftlichen Namen, die Produktionsmethode und das Fanggebiet oder Land angeben. "Das ist eine Fülle an Informationen, die nur einem kleinen Teil der Konsumenten nutzen wird", sagte Keller.

Fischverbrauch steigt

Die Angaben brächten dem informierten Verbraucher zwar eine Menge, aber sie erforderten einen hohen Wissensstand und Interesse: "Wenn fünf Prozent der Menschen, die Fisch einkaufen, diese Informationen nachfragen, ist das sehr hochgegriffen."

Die Nachfrage nach Fisch steigt seit Jahren stärker als das Angebot. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland lag 2012 bei 15,2 Kilogramm. In Europa liegt er nach Verbandsangaben im Durchschnitt bei 23 Kilogramm.

Die "fish international" ist Deutschlands einzige Fisch-Fachmesse und wird alle zwei Jahre organisiert. In diesem Jahr präsentieren 230 Aussteller aus 20 Ländern ihre Produkte. Der Schwerpunkt liegt bei der Aquakultur. 2012 zählte die Messe mehr als 8000 Fachbesucher.

Quelle: n-tv.de, jwu/dpa

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