Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Coronavirus sorgt bei Maschinenbauern für Alarmstimmung

126652085.jpg

(Foto: picture alliance/dpa)

Lange Gesichter bei Deutschlands Maschinenbauern: Die ohnehin schwächelnden Branche rechnet in Folge der Coronavirus-Epidemie mit Einbußen bei den Aufträgen und Einschränkungen bei den Lieferketten. Die Auswirkungen der Krise würden sich in den kommenden Berichtsmonaten deutlich in den Orderzahlen widerspiegeln, sagte der Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA, Ralph Wiechers.

China sei nicht nur der zweitwichtigste Abnehmer deutscher Maschinen, die Volksrepublik sei auch 2019 Deutschlands wichtigster ausländischer Lieferant von Maschinen, vor allem aber von Komponenten und Teilen gewesen. Laut Wiechers muss mit Einschränkungen entlang der Lieferketten von China nach Deutschland gerechnet werden.

Quelle: ntv.de