Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kommt MTU für Thyssenkrupp in den Dax?

Gibt es im September Stühlerücken im Dax? Ein Aufstieg des Münchner Triebwerkherstellers MTU in den Leitindex wird nämlich immer wahrscheinlicher. Im Blick steht neben dem vermutlichen Absteiger Thyssenkrupp vor allem das Liquiditätsranking, also die Rangliste zu den Börsenumsätzen. Hier hat MTU in der Rangliste per Ende Juli Platz 35 erreicht und ist damit formaler Aufstiegskandidat.

  • "Vor dem Hintergrund zuletzt leicht anziehender Volumina bei steigenden Kursen ist MTU nun auf einem sehr guten Weg, Rang 35 im Liquiditätsranking auf der nächsten Selektionsliste zu behaupten", heißt es in einer Studie von Commerzbank Technical Analysis and Index Research.

Allerdings weisen die Commerzbank-Analysten auch darauf hin, dass ein Abrutschen auf Platz 36 in der Liquiditätsrangliste die Aufstiegschance sofort beenden würde, dann wäre der Weg für Deutsche Wohnen frei.

Quelle: n-tv.de