Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Mineralölverband erwartet höhere Spritpreise

Diese Nachricht kommt nun wirklich alles andere als unerwartet: Die nach Zwischenfällen mit Handelsschiffen im Golf von Oman gestiegenen Ölpreise könnten für Autofahrer zu höheren Kraftstoffpreisen führen. Zwar hängt der Benzinpreis an der Tankstelle nach Angaben der Mineralölwirtschaft nicht direkt am Ölpreis. Wenn der Ölpreis aber zulegt, steige "über kurz oder lang meistens" auch der Produktpreis für Benzin und Diesel. Das komme auch an der Tankstelle an, sagte der Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes, Alexander von Gersdorff.

  • "Entscheidend für den Benzinpreis an der Tankstelle ist allein der Einkaufspreis für Benzin im Großhandel - also ab Raffinerie", betonte er.
  • "Und der kann mit den Bewegungen des Öls übereinstimmen, muss es aber nicht." Der Ölpreis bilde die Basis für den späteren Produktpreis.

Quelle: n-tv.de