Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Überraschende Bewegung im Handelsstreit - Dax hüpft nach oben

Es tut sich plötzlich etwas am deutschen Aktienmarkt: Alle großen Indizes - Dax, MDax, TecDax und SDax - machen um 10 Uhr herum einen steilen Satz nach oben. Für den Dax geht es innerhalb von etwa zwei Minuten rund 80 Punkte hoch. Zuletzt notiert der Dax mit satten 1,1 Prozent im Plus bei 13.128 Punkten.

Als eine Ursache wird am Markt ein starker Einkaufsmanagerindex (PMI) für Europa gesehen. Der Eurozone-PMI für den Service-Bereich wurde nach oben revidiert auf 52,2 Punkte, erwartet worden waren 51,5 Punkte. Zuvor hatten bereits ähnlich positive Einkaufsmanager-Daten aus China für Auftrieb am Markt gesorgt.

Update: Laut einem Bericht von "Bloomberg" gibt es zwischen den USA und China eine Annäherung im Handelsstreit. Im Mittelpunkt steht eine mögliche Einigung darüber, in welchem Umfang Strafzölle zurückgenommen werden könnten. Diese Vereinbarung soll Bestandteil eines ersten Teil-Abkommens sein, berichtet "Bloomberg" unter Verweis auf Insider.

*Datenschutz

 

Quelle: n-tv.de