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Nie wieder Prospekteberge Schnäppchen aufs Handy laden

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Auf MeinProspekt können Nutzer online in Prospekten stöbern.

Prospekte mit Schnäppchen von Dicountern und Elektrofachmärkte sind out - zumindest in Papierform. MeinProspekt bringt die regelmäßigen Blättchen ins digitale Zeitalter.

Das Prospekte-Portal MeinProspekt startete zunächst als reine iPhone-Applikation. Seit dem Start im April des vergangenen Jahres wurde die kleine Anwendung – inklusive Updates – über 600.000 mal runtergeladen. "Insgesamt wurden inzwischen über 5 Millionen Prospekte verteilt und geblättert", sagt sagt Gründer Ali Uluileri. Stolz ist der Münchner, dass seine App im vergangenen Jahr "eine Woche lang die absolute Nummer 1 im App-Store" war. Eine Beta-Version der Prospekt-App für die Schweiz und Österreich ist bereits live. Apps für Android und Palm WebOS folgen im April.

Daneben bauen Uluileri und seine Mannschaft nun auch ihr Webangebot massiv aus. Momentan ist dies noch eher ein Nebenprodukt der iPhone-App. "Zurzeit haben wir deutlich mehr User auf der iPhone-Plattform, als im Web", sagt Uluileri gegenüber deutsche-Starups.de. Künftig will der MeinProspekt-Macher vor allem dem Mitbewerber KaufDa.de gehörig Konkurrenz machen. "Ein direkter Vergleich der Websites zeigt, dass auf KaufDa.de die Prospekte von circa 20 bis 30 Händlern pro Stadt angezeigt werden." Bei MeinProspekt seien es 50 bis 100 Händler. Momentan ist der Schnäppchenführer MeinProspekt allerdings noch unter dem Namen myProspekt im Netz unterwegs, dies soll sich spätestens in zwei Monaten ändern.

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Alexander Hüsing, deutsche-startups.de, porträtiert für n-tv.de jeden Freitag Gründer und ihre innovativen, kuriosen, vielversprechenden oder vollkommen abwegigen Geschäftsideen.

Quelle: n-tv.de