Fonds

Sauren vergibt Medaillen Neues Fondsmanager-Rating

1Neu_Medaillen_2009_2GM-(2).jpg

Eine Reihe von ausführlichen und detaillierten Gesprächen mit erfolgversprechenden Fondsmanagern führte zu insgesamt acht neuen Auszeichnungen im November. Eine Aufstellung der Neu-Auszeichnungen sowie der Herausnahmen aufgrund von beabsichtigten bzw. vollzogenen Weggängen enthält die Tabelle.

Tabelle.PNG


Mit Dietmar Zantke wurde ein ausgewiesener Experte für Unternehmensanleihen mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Nachdem Dietmar Zantke über Jahre sehr erfolgreich Unternehmensanleihenfonds bei LBBW Asset Management verwaltet hatte, kehrte er nun nach kurzer Auszeit als Fondsmanager bei dem Vermögensverwalter Röcker & Walz an den Markt zurück. Dietmar Zantke überzeugt mit seinem relativ konservativen Investmentstil und klaren Überzeugungen bei der Portfoliostrukturierung. Die Auszeichnung in seiner neuen Verantwortung basiert auf seiner Erfahrung und seinen Erfolgen in der Vergangenheit sowie auf den geführten Gesprächen, in welchen Dietmar Zantke insbesondere mit seinen spezifischen Fachkenntnissen im Unternehmensanleihenbereich überzeugen konnte. Insofern sehen wir gute Voraussetzungen, dass Dietmar Zankte auch in neuer Position an seine Erfolge anknüpfen kann.

 

Ein ebenfalls schon bekannter Name ist Mike Corcell. Er wurde in den Kategorien „Absolute Return“ und „Long/Short Equity (flexibel) USA“ mit jeweils zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Mike Corcell feierte zuvor bei Threadneedle Investments beeindruckende Erfolge und verwaltet nun bei der Investmentboutique RWC Partners einen UCITS III Fonds und einen Hedgefonds. Mike Corcell verfolgt eine auf fundamentaler Einzeltitelanalyse basierende Anlagephilosophie und konnte in mehreren Gesprächen mit seiner Expertise überzeugen.

 

Im Aktienbereich wurden Wojciech Stanislawski & Manish Shah von der Investmentboutique Comgest ausgezeichnet. Wojciech Stanislawski ist bereits zusammen mit seinem Kollegen Vincent Strauss in der Kategorie „Aktien Schwellenländer“ mit der Höchstauszeichnung von drei Goldmedaillen ausgezeichnet. Gemeinsam mit Manish Shah, der einen langfristig hervorragenden Track Record bei der Verwaltung von Portfolien für indische Aktien besitzt, erfolgte nun die Auszeichnung mit zwei Goldmedaillen in der Kategorie „Aktien Indien“. Auch in diesem Anlagesegment wird die Comgest-Anlagephilosophie eines konzentrierten Portfolios aus qualitativ hochwertigen Wachstumsunternehmen konsequent umgesetzt.

Die Auszeichnungen für Dirk Enderlein und Miles Geldard wurden herausgenommen, nachdem bekannt wurde, dass Dirk Enderlein Allianz Global Investors verlassen wird und Miles Geldard RWC Partners mit sofortiger Wirkung verlassen hat. Miles Geldard wurde zuletzt noch mit dem Sauren Golden Award 2009 in der Kategorie Wandelanleihen ausgezeichnet.

Eine vollständige Übersicht aller bisher ausgezeichneten Fondsmanager ist neben ausführlichen Informationen zum Rating-Ansatz der Sauren Fonds-Research AG im Internet unter www.sauren.de verfügbar.

 

Quelle: ntv.de