Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Mittwoch, 14. März 2018
  • Jahresbilanz

    Brenntag-Gewinn stagniert

    Der Chemikalienhändler Brenntag ist im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen Vertriebsregionen gewachsen. Obwohl der Gewinn mit dem Erlöswachstum nicht Schritt halten konnte, hebt der MDax-Konzern seine Dividende an. Die Aktionäre sollen für 2017 eine Dividende von 1,10 Euro bekommen, 5 Cent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz kletterte 2017 um 12 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro, bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Plus 13 Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda), die zentrale Steuerungsgröße des Konzerns, kletterte um 3,2 Prozent auf 836 Millionen Euro. Auch das war etwas mehr als am Markt erwartet. Unter dem Strich verdiente Brenntag 361 Millionen Euro, nur marginal mehr als im Vorjahr. Hier hatten die Beobachter einen etwas höheren Wert prognostiziert. Für das laufende Jahr hat sich Brenntag weiteres Wachstum vorgenommen. Sowohl der Rohertrag als auch das operative Ebitda sollen zulegen. (DJ)

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  • Freitag, 21. September 2018
  • Konjunktur
    Eurozonen-Wachstum wird langsamer

    Das Wirtschaftswachstum in der Eurozone hat sich im September wegen der schwächelnden Industrie etwas abgeschwächt. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel um 0,3 Punkte auf 54,2 Zähler, wie das Institut IHS Markit mitteilte. Das Barometer hält sich aber klar über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern.

    "Zum Glück blieb die Abschwächung auf die Industrie beschränkt", sagte Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson. "So florierte der Servicesektor dank der boomenden Binnennachfrage infolge des starken Jobaufbaus." Damit zeichne sich für das zu Ende gehende dritte Quartal ein Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent ab, was einen Tick mehr wäre als im Vorquartal. (rts)

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  • Übernahmen
    Adobe schluckt Cloud-Spezialisten

    Der US-Softwarekonzern Adobe übernimmt den Cloud-Marketing-Spezialisten Marketo vom Finanzinvestor Vista Equity Partners. Der Kaufpreis betrage 4,75 Milliarden Dollar, teilte der Photoshop- und Adobe-Reader-Anbieter mit. Vista hatte Marketo vor zwei Jahren für 1,8 Milliarden Dollar gekauft und von der Börse genommen. Die Übernahme des Marketing-Spezialisten für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen soll Adobe dabei helfen, das Cloud-Angebot auszubauen. Damit könnte Adobe zu Konkurrenten wie Microsoft oder Oracle aufholen. Bereits jetzt schiebt vor allem das Cloud-Geschäft den Umsatz an. (rts)

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