Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Montag, 12. Februar 2018
  • Unternehmen

    Michelin steigt bei ATU ein

    Der Reifenhersteller Michelin steigt als Minderheitsaktionär bei der deutschen Werkstattkette ATU ein. Für eine Beteiligung von 20 Prozent zahlt Michelin eigenen Angaben zufolge 60 Millionen Euro. Den Anteil übernimmt das französische Unternehmen vom ATU-Eigentümer Mobivia. ATU stand Ende 2016 vor der Insolvenz und wurde Anfang vergangenen Jahres von der französischen Mobivia übernommen, die nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Pkw-Wartungs- und Reparaturservices in Europa ist. (DJ)

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  • Freitag, 19. Oktober 2018
  • Luftfahrt
    Tarifeinigung bei Air France beendet

    Der monatelange Tarifstreit bei Air France ist beigelegt. Die französischen Gewerkschaften stimmten mehrheitlich für einen Vorschlag der neuen Geschäftsleitung, der insgesamt vier Prozent mehr Geld für die Mitarbeiter vorsieht. Damit sind neue Streiks abgewendet. Nach der Einigung bekommt die Belegschaft zwei Prozent mehr Geld rückwirkend zum 1. Januar 2018 und weitere zwei Prozent zum 1. Januar 2019. Die Gewerkschaften hatten ursprünglich 5,1 Prozent gefordert. (AFP)

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  • Konjunktur
    Italiens Wirtschaft stagniert

    Die italienische Wirtschaft hat nach Einschätzung der Notenbank im zu Ende gegangenen dritten Quartal nahezu stagniert. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte wegen der schwächelnden Industrie nur um 0,1 Prozent gewachsen sein, wie die Banca d'Italia mitteilte. Das wäre das kleinste Plus seit mehr als zwei Jahren. Die italienische Regierung hat in diesem Monat bereits ihre Prognose für das Gesamtjahr 2018 zurückgenommen, und zwar auf 1,2 von 1,5 Prozent. Die schwächelnde Wirtschaft ist ein Grund dafür, weshalb die Regierung aus rechter Lega und populistischer Fünf-Sterne-Bewegung im kommenden Jahr mehr Geld ausgeben möchte. Die EU-Kommission wirft ihr deshalb Verstöße gegen die EU-Regeln vor. (rts)

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  • Quartalszahlen
    Michelin-Umsatz wächst mit Bergbaureifen

    Eine robuste Geschäftsentwicklung hat den Umsatz des französischen Reifenherstellers Michelin im dritten Quartal angekurbelt. Die Verkäufe seien im Berichtszeitraum um 5,25 Prozent auf 5,62 Milliarden Euro geklettert, teilte der Continental-Rivale mit. Besonders stark war das Wachstum zuletzt laut Michelin bei Kunden aus der Bergbau-Branche. Negative Währungseffekte hätten die Zwischenbilanz allerdings belastet, hieß es. In den ersten neun Monaten ging der Umsatz um gut ein Prozent auf knapp 16,22 Milliarden Euro zurück. (dpa)

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