Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Sonntag, 07. Februar 2016
  • Unternehmen

    Tom Tailor strebt für 2016 schwarze Zahlen an

    Der im Umbau steckende Modekonzern Tom Tailor will nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft auf die Erfolgsspur zurückfinden. "Wir wollen 2016 schwarze Zahlen schreiben", sagte Finanzvorstand Axel Rebien der "Börsen-Zeitung". "Für uns hat 2016 die Steigerung der Profitabilität eindeutig Vorrang gegenüber dem Umsatzwachstum." Daher würden in diesem Jahr höchstens 30 Läden neu eröffnet, 100 weniger als im Vorjahr. Klarheit über den im Herbst angekündigten Stellenabbau soll es für die knapp 6900 Beschäftigten bis Juni geben. Dann sollen auch zwei Randmarken vom Markt verschwinden. Spekulationen über Liquiditätsprobleme wies Rebien zurück. "Einen Finanzierungsengpass gab und gibt es nicht." Rebien betonte zugleich, dass Tom Tailor so schnell wie möglich in den Kleinwerteindex SDax zurückkehren wolle. (rts)

    +
  • Mittwoch, 23. Mai 2018
  • Unternehmen
    Foxconn plant Mega-IPO

    Der Apple-Zulieferer Foxconn will mit dem Börsengang seiner auf elektronische Geräte und Industrieroboter spezialisierten Tochter Foxconn Industrial Internet rund 4,26 Milliarden Dollar (27,1 Milliarden Yuan) einnehmen. Angeboten würden 1,97 Milliarden Aktien zu einem Preis von 13,77 Yuan (2,16 Dollar) je Stück an der Börse in Schanghai, wie die Börse mitteilte. Dies wäre der größte Börsengang in China seit drei Jahren. (rts)

    +
  • Konjunktur
    Wachstum von Japans Industrie verlangsamt sich

    Die japanische Industrie hat im Mai einer Umfrage zufolge ihr Wachstumstempo gedrosselt. Das geht aus dem Markit/Nikkei-Einkaufsmanagerindex hervor, dessen vorläufige Fassung veröffentlicht wurde. Das Konjunktur-Barometer sank saisonbereinigt auf 52,5 (April: 53,8) Punkte. Damit liegt der Index zwar noch über der 50-Punkte-Markte, ab der er Wachstum signalisiert. Das Tempo des Zuwachses ist allerdings das langsamste seit neun Monaten. Ursache für die Verlangsamung war die schwächere Dynamik beim Auftragseingang. (rts)

    +
Themenseiten Wirtschaft