Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Mittwoch, 16. März 2016
  • Konjunktur

    US-Industrie nimmt Fahrt auf

    Die US-Industrie hat ihre Produktion im Februar leicht gesteigert. Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten 0,2 Prozent mehr her als im Vormonat, wie die US-Notenbank Fed mitteilte. Die Firmen profitierten demnach von einer anziehenden Nachfrage nach Stahl und Maschinen. Ökonomen hatten im Schnitt nur mit einem Plus von 0,1 Prozent gerechnet. Die gesamte Produktion einschließlich Bergbaufirmen und Versorgern fiel dagegen stärker als erwartet um 0,5 Prozent. Die Geschäfte in der Industrie hatten sich im Laufe des vergangenen Jahres abgekühlt - vor allem wegen der schwächelnden Weltkonjunktur und des starken Dollar, der US-Exporte im Ausland verteuert. (rts)

    +
  • Samstag, 20. Januar 2018
  • Unternehmen
    Lufthansa soll Alitalia-Gebot nachbessern

    Die italienische Regierung hält das Angebot von Lufthansa für die Krisen-Fluglinie Alitalia für verbesserungswürdig. "Wir denken, man kann es viel besser machen", sagte Verkehrsminister Graziano Delrio im Sender Rai mit Blick auf den Erhalt von Arbeitsplätzen und neue Investitionen bei der ehemaligen italienischen Staatslinie. "Wir wollen Alitalia verkaufen, nicht verscherbeln." Alitalia steckt seit Jahren in der Krise und hatte im vergangenen Frühjahr Insolvenz angemeldet. Derzeit fliegt sie mit einem Brückenkredit der italienischen Regierung. Neben Lufthansa sollen auch der Billigflieger Easyjet und der Investitionsfonds Cerberus an Teilen von Alitalia interessiert sein. (dpa)

    +
Themenseiten Wirtschaft