Autoindustrie VW schraubt am Händlernetz
25.01.2018, 06:13 UhrDie Volkswagen-Konzernmarke VW Pkw stellt ihr Händlernetz in Europa mit Blick auf E-Mobilität und Digitalisierung neu auf. Ziel sei es, den Handel als eine "elementare Schnittstelle zu den Kunden zu erhalten", sagte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann nach einer Händlerkonferenz. Zwar werde das Händlernetz in Deutschland abgespeckt, es werde aber in Europa "keine signifikante Verringerung" geben. Details nannte er zunächst nicht. Die Verträge mit den europaweit rund 3500 Handelspartnern würden zum Ende des ersten Quartals gekündigt, neue Verträge sollten nach Ablauf der zweijährigen Kündigungsfrist ab April 2020 gelten. Mit den neuen Verträgen solle erreicht werden, dass die Händler eine "klare Perspektive bei VW" erhielten, erklärte Stackmann. "Die Veränderungen sind dringend notwendig, um Zukunftsfähigkeit zu erreichen", betonte der Manager. (dpa)
Quelle: ntv.de