Verkauf von Treuhandsparten Citigroup braucht Geld
01.12.2008, 09:11 UhrDie US-Großbank Citigroup will sich einem Zeitungsbericht zufolge von ihrer japanischen Treuhandsparte NikkoCiti Trust & Banking trennen. Damit versuche die angeschlagene Bank ihre Finanzen zu stabilisieren, schreibt die Zeitung "Wall Street Journal Asia" unter Berufung auf Finanzkreise.
Zu den Interessenten für NikkoCiti Trust & Banking dürften die Mitsubishi UFJ Trust & Banking und die Sumitomo Trust & Banking gehören. Ein Preis für das Geschäft sei nicht bekannt.
Erst vor einer Woche musste die US-Regierung der im Zuge der Finanzkrise ins Schlingern geratenen Citigroup Corp erneut milliardenschwere staatliche Hilfen gewähren. So übernimmt der Staat Bürgschaften für bis zu 306 Mrd. Dollar an riskanten, hypothekenbesicherten Krediten, die im Zentrum der Finanzkrise stehen.
Die Citigroup muss lediglich die Anfangsverluste bis zu einem Volumen von 29 Mrd. Dollar tragen, die restlichen Ausfälle übernehmen die staatlichen Stellen. Zudem wird das Finanzministerium der Citigroup 20 Mrd. Dollar Liquidität bereitstellen.
Quelle: ntv.de