Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1383: Älteste Brauerei der Welt in Israel entdeckt Fundsache, Nr. 1383 Älteste Brauerei der Welt in Israel entdeckt

Nahe der israelischen Stadt Haifa finden Archäologen Hinweise auf eine rund 13.000 Jahre alte Brauerei. Dort wurde "eine Flüssigkeit hergestellt, die an Suppe erinnert, tatsächlich aber ein alkoholisches Getränk war". Es ist der früheste Nachweis für die Alkohol-Herstellung.

Wissen
Füllmenge ist entscheidend: Flaschen-Salto ist berechenbar Füllmenge ist entscheidend Flaschen-Salto ist berechenbar

Der sogenannte Bottle Flip ist bei vielen Menschen beliebt. Dabei ist es keineswegs nur Glück, ob die Flasche nach der Drehung durch die Luft auf dem Boden stehen bleibt. Studenten berechnen nun die optimalen Voraussetzungen für den gelungenen Flaschen-Salto.

Kurzsichtigkeit nur ein Problem: Besser keine Handys für Kinder Kurzsichtigkeit nur ein Problem Besser keine Handys für Kinder

In asiatischen Ländern sind 95 Prozent der jungen Erwachsenen kurzsichtig, in Deutschland die Hälfte. Ein Grund dafür ist die intensive Nutzung von Smartphones und Tablets in der Kindheit. Kurzsichtigkeit ist dabei nur eine von vielen negativen Auswirkungen.

Nur selten so gesund wie gedacht: Viele Joghurts sind Zuckerbomben Nur selten so gesund wie gedacht Viele Joghurts sind Zuckerbomben

Joghurt gilt als absolut gesund. Vielfach enthält er aber sehr viel Zucker, warnen Forscher nach einer aktuellen Untersuchung in Supermärkten. Das gelte vor allem für Kinder-Joghurts und Bio-Produkte. Ursache ist eine Eigenschaft, die eigentlich der Gesundheit dient.