Umbau des Einheitensystems: Das Ur-Kilogramm hat ausgedient Umbau des Einheitensystems Das Ur-Kilogramm hat ausgedient

Bei einem Kilogramm Äpfeln, die man auf dem Markt kauft, kommt es auf eine leichte Abweichung nicht an. Für Forscher allerdings ist es nicht haltbar, wenn das Ur-Kilogramm an Masse verliert. Ein neues System der Einheiten soll auf Naturkonstanten zurückgehen.

Finden & Fragen
Wissen
31 Kilometer breiter Krater: Gigantischer Meteorit traf Grönland 31 Kilometer breiter Krater Gigantischer Meteorit traf Grönland

Große Meteoriteneinschläge können das Klima noch lange danach beeinflussen. Der Einschlag eines Asteroiden in Amerika trug wohl zum Aussterben der Saurier bei. Auch Grönland wurde von einem Giganten aus dem All getroffen; der entdeckte Krater ist größer als Paris.

Jahrzehntelange Suche: Kalte Supererde bei Zwergsonne entdeckt Jahrzehntelange Suche Kalte Supererde bei Zwergsonne entdeckt

In der Nachbarschaft unseres Sonnensystems entdecken Forscher einen Gesteinsplaneten. Er ist sechs Lichtjahre entfernt und umkreist eine rote Zwergsonne. Nach der Supererde wurde jahrzehntelang gesucht. Auf ihr herrschen minus 170 Grad Celsius - für Leben zu kalt.

Von wegen Naturidyll: Auch Norwegens Küste ist voller Plastik Von wegen Naturidyll Auch Norwegens Küste ist voller Plastik

Fjorde und unberührte Natur: Dafür ist Norwegen eigentlich bekannt. Doch der Golfstrom treibt immer mehr Plastikmüll an die Küste. Die Müllhalden schocken viele Norweger - und lassen sie handeln. Eine seit Jahrzehnten verdreckte Insel wird nun zudem Forschungsobjekt.