Wissen
imago16447857h.jpg

Wieder was gelernt Was, wenn Altern nur eine Krankheit wäre?

Im Alter sind wir oft auf Hilfe angewiesen und im schlimmsten Fall haben wir Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer. Aber was, wenn wir vollkommen beschwerdefrei und gesund altern könnten? Und dadurch vielleicht auch länger leben als bisher? Mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Wissenschaftler.

Mimikry.jpg

Kuriose Mimikry Kröte klingt und sieht aus wie Giftschlange

Mimikry, also eine Anpassung, die der Täuschung und dem Schutz dient, ist im Tierreich nicht selten. Nun aber stellen Forscher den ersten Fall vor, in dem sich eine Amphibie als Giftschlange tarnt. Die Kröte imitiert sogar nicht nur das Aussehen der Viper, sondern auch deren Geräusche.

Frage & Antwort
imago93443584h.jpg

Gelber Zwerg mit Farbfehler Welche Farbe hat die Sonne?

Der Himmel ist blau. Das Gras ist grün. Und die Sonne? Eine Frage, die jedes Vorschulkind schnell beantworten zu können glaubt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als knifflig. Denn welche Farbe die Sonne wirklich hat, können die meisten Menschen nicht mit eigenen Augen sehen. Von Kai Stoppel

Fakten & Mythen
Fundsache