Bilderserie
Ausdauerläufer und Kälteprofis: Rentiere: Da staunt der Weihnachtsmann Rentiere: Da staunt der Weihnachtsmann

So weit wie sie wandert keiner. Und wer hält schon die Eiseskälte aus, bei der sich Rentiere noch wohl fühlen? Nicht nur der Weihnachtsmann weiß ihre besonderen Eigenschaften zu schätzen. Und auch wenn ihre Nase nicht leuchtet: Rot ist sie zuweilen wirklich. Das hat seinen Grund.

Finden & Fragen
Fundsache, Nr. 1363: Mumie in Grab in Luxor Fundsache, Nr. 1363 Mumie in Grab in Luxor

In zwei antiken Grabkammern der Pharaonenstadt Luxor finden ägyptische Archäologen eine Mumie und Grabbeigaben, die wahrscheinlich 3500 Jahre alt sind. Für Ägypten könnte der Fund nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht bedeutsam sein.

Wissen
Glitzerbild aus dem All: Hier werden Sterne geboren Glitzerbild aus dem All Hier werden Sterne geboren

Ein herrliches Funkeln hat eine Kamera da eingefangen: Sie knipste einige Jungspunde unter den Sternen. Höchstens zwei Millionen Jahre sind sie alt. Forschern verraten sie einiges darüber, wie Sterne entstehen und welches Chaos sie dabei anrichten.