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Die gesunde Variante: ungesüßte Limonade aus Wasser mit Zitronensaft, hier an einem Verkaufsstand in Rishikesh, Indien.
Die gesunde Variante: ungesüßte Limonade aus Wasser mit Zitronensaft, hier an einem Verkaufsstand in Rishikesh, Indien.(Foto: Wikipedia / David Lisbona)
Mittwoch, 09. Februar 2011

Erhöhtes Infarkt-Risiko: Diät-Limo schadet dem Kreislauf

Folgt man der US-Studie, ist es offenbar am besten, gar keine Limonade zu trinken. Egal, ob mit Zucker oder Ersatzstoffen: Limo ist schlecht für die Gefäße. Warum, können die Forscher nicht sagen.

Selbst Diät-Softdrinks können schädlich für das Kreislaufsystem sein. Menschen, die täglich kalorienarme Softdrinks trinken, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Gefäßleiden. Das haben US-Forscher anhand einer Befragung von 2564 Menschen ermittelt. In der über neunjährigen Studie hatten Konsumenten von Diät-Softdrinks ein um 61 Prozent höheres Risiko für Gefäßleiden als Menschen, die gar keine Limo tranken. Eine Erklärung dafür gaben die Forscher nicht.

Diät-Softdrinks seien möglicherweise nicht der optimale Ersatz für solche mit Zucker, wenn es darum gehe, Gefäßleiden zu vermeiden, sagte Hannah Gardener von der University of Miami laut einer Mitteilung der US-Herzgesellschaft. Die Forscher präsentierten ihre Studie auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz in Los Angeles. Sie hatten insgesamt 559 Gefäßschäden registriert und bei der Auswertung Faktoren wie Sport, Rauchen, Alkoholkonsum und tägliche Kalorienaufnahme berücksichtigt.

Doch nicht nur Diät-Limo, auch Salz kann den Blutgefäßen schaden, wie die Forscher in einer weiteren Studie mit 2657 Probanden bestätigten. Menschen, die über 10 Gramm Salz (4 Gramm Natrium) pro Tag konsumierten, hatten ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Menschen, die unter 4 Gramm aßen.

Zu viel Salz schade sowohl Menschen mit als auch ohne Bluthochdruck, schließt Gardener aus den Studiendaten. Es erhöhe in jedem Fall das Risiko für Schlaganfall. Die Gesundheitsbehörden der USA und von Deutschland empfehlen die Aufnahme von höchstens 6 Gramm Salz pro Tag im gesamten Essen, was in etwa einem Teelöffel entspricht.

Quelle: n-tv.de