Mysteriöser Knochen Elefanten haben sechsten "Zeh"

27983725.jpg

Der Knochen, der eine Art sechster "Zeh" ist, befindet sich hinten am Elefantenfuß.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wissenschaftler untersuchen ein Stück Knochen am hinteren Fuß von Elefanten, das bisher wenig erforscht wurde. Dieser Knochen ist eine Art "Zeh", der den großen Tieren beim Halten des Gleichgewichts hilft.

Bei dem mysteriösen Wachstum eines Knochens an den Füßen von Elefanten handelt es sich einer Studie zufolge um so etwas wie einen sechsten "Zeh". Der Knochen, der sich nicht wie die fünf regulären Zehe an der Spitze der Füße, sondern hinten befinde, habe aber "dieselbe Aufgabe" wie ein "echter Zeh", sagte der Wissenschaftler John Hutchinson von der Königlichen Veterinärschule in London der BBC. Er helfe den Elefanten ihr Gleichgewicht besser zu halten.

Bei dem Zeh handele es sich um ein "kleines Stück Knorpel", das sich im Laufe der Evolution zu "einem langen Knochen" entwickelt habe, erklärte Hutchinson. Dieser sei bereits bei einer Sezierung Anfang des 18. Jahrhunderts von einem schottischen Chirurgen entdeckt worden. Wissenschaftler hätten sich aber bislang nicht näher mit ihm beschäftigt.

Das Forscherteam untersuchte für seine Studie zahlreiche Fossilien von Elefanten. Den Wissenschaftlern zufolge entstand der Knochen etwa vor 40 Millionen Jahren, als Elefanten größer und dicker wurden.

Quelle: n-tv.de, AFP