Keiner ist je näher gekommen Fremder Stern passierte Sonnensystem

1280px-RedDwarfNASA.jpg

Nasa-Darstellung eines roten Zwerges.

(Foto: Nasa)

Für Astronomen ist es eine Sensation: Ein Stern ist unserem Sonnensystem so nah gekommen wie kein anderer. Forscher rekonstruieren eine 70.000 Jahre alte Flugbahn.

Für Astronomen ist es die bislang engste Begegnung: Mit einer Entfernung von 8000 Milliarden Kilometern ist vor 70.000 Jahren ein sogenannter Roter Zwerg an unserem Sonnensystem vorbeigeflogen. Kein anderer Stern ist dem Sonnensystem je näher gekommen, schreiben Wissenschaftler aus den USA, Europa und Südamerika in einer Studie, die in der US-Fachzeitschrift "Astronomical Journal Letters" erschien.

Der nach seinem Entdecker benannte Scholz' Stern sei dem Sonnensystem fünf Mal näher gekommen als der bislang dichteste Stern mit dem Namen Proxima Centauri. Mithilfe von Spektrografen war es den Wissenschaftlern gelungen, die Flugbahn des Sterns anhand seiner Geschwindigkeit zu rekonstruieren. Dabei ergab sich, dass er womöglich die Oortsche Wolke durchquerte, eine Ansammlung von Kometen am äußersten Bereich des Sonnensystems.

Der Studie zufolge hatte sich der Scholz' Stern vor zehntausenden Jahren dem Sonnensystem auf bis zu 0,8 Lichtjahre genähert. Das sind umgerechnet 8000 Milliarden Kilometer. Aktuell sei der Himmelskörper 20 Lichtjahre entfernt, sagte der Hauptautor der Studie, Eric Mamajek von der Universität Rochester in New York. Er fliegt also wieder davon.

Quelle: n-tv.de, bdk/AFP