Fundsache

Fundsache, Nr. 748 Neue Chamäleonart

Ein Chamäleon Calumma parsonii sitzt auf einem Baum auf Madagaskar.

Ein Chamäleon Calumma parsonii sitzt auf einem Baum auf Madagaskar.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Eigentlich wollte Andrew Marshall, Wissenschaftler der Universität York, im tansanischen Magombera-Urwald Affen beobachten - doch dann erregte eine Schlange seine Aufmerksamkeit. Das Tier verspeiste gerade ein Chamäleon einer den Forschern bisher unbekannten Art. Das Forscherteam vertrieb die Schlange, untersuchte das Chamäleon und fand in der Umgebung noch zwei weitere Exemplare, die die Entdeckung einer neuen Chamäleonart bestätigten, teilte ein Universitätssprecher mit.

Unter dem Namen Kinyongia magomberae (Magombera-Chamäleon) wurde es nun im "African Journal of Herpetology" der Fachwelt offiziell vorgestellt.

"Es ist ein seltenes und aufregendes Ereignis, eine neue Art zu entdecken", kommentierte Marshall. "Chamäleons beschränken sich auf kleine Gebiete, und unglücklicherweise ist der Magombera-Urwald, in dem diese Art lebt, bedroht. Hoffentlich trägt diese Entdeckung zu größerem Schutz bei."

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen