ThüringenRuhiger Start in die Sommerferien in Thüringen
Ab in die Urlaubszeit: Mit dem Ende des Schuljahres geht für viele Menschen in Thüringen der Sommer erst so richtig los. Der Ferienstart macht sich zunächst primär auf Autobahnen und an Bahnhöfen bemerkbar.
Erfurt (dpa/th) - Das erste Sommerferienwochenende hat in Thüringen vielerorts entspannt begonnen. So verzeichneten etwa die Tierparks in Erfurt und Gera gute, aber keine besonderen Besuchszahlen. Der Zoopark Erfurt sucht noch Kinder von sechs bis acht Jahre für seinen tierischen Ferienspaß. Der Zwergenpark Trusetal hofft ganz allgemein auf mehr Gäste. "Hier ist überhaupt noch nichts erkennbar - weder von den Thüringer Ferien noch von den Ferien in Sachsen-Anhalt", sagte Frank Ullrich vom Zwergenpark, einen Steinwurf von der Landesgrenze entfernt. In Thüringen haben am Freitag mit der Vergabe der Zeugnisse die Sommerferien begonnen.
Auch in den Freibädern im Freistaat blieb der große Andrang aus. Es sei einfach noch zu wechselhaft und nicht warm genug gewesen, hieß es aus dem Freibad am Schwimmteich in Mühlhausen. Für die kommende Woche bei Temperaturen über 30 Grad an gleich mehreren Tagen wird hier jedoch mit deutlich mehr Gästen gerechnet.
Tatsächlich zeigte sich das Wetter am insgesamt sonnigen Wochenende noch etwas verhalten. Zwar boten Temperaturen um die regional 21 bis 27 Grad Celsius am Sonntag beste Bedingungen für einen Freibadbesuch. Am Samstag zeigten sich jedoch in der Früh noch einige Wolken, so der DWD. Hinzu kam zeitweise auffrischender Wind bei maximal 22 bis 25 Grad. In der kommenden Woche soll dann gleich an mehreren Tagen in Folge die 30 Grad-Marke geknackt werden.
In Jena können alle Kinder bis 14 Jahre die Freibäder bei einer Sommerferienaktion vom 15. Juli bis zum 28. August gratis besuchen. Noch habe sich das wohl nicht überall herumgesprochen, sagte eine Mitarbeiterin am Sonntag. Das Gästeaufkommen sei sowohl im Süd- als auch im Ostbad noch relativ normal. In der kommenden Woche werde das sicher anders aussehen. "Ich rechne mit ganz vielen Leuten - und ganz vielen Kindern. Das läuft jetzt erst richtig an."
Schon eher bemerkbar war der Ferienbeginn auf den Autobahnen im Land. Fahrten in den Urlaub hatten bereits am Samstag für viel Verkehr auf den Autobahnen gesorgt. Der Verkehr fließe zwar problemlos, "man merkt aber schon in beide Richtungen deutlich das Ferienaufkommen", sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei mit Blick auf die Autobahn 9 vor seinem Fenster. Ebenso auf A4, A71 und A73. Insgesamt sei das Fahrzeugaufkommen auf Thüringens Autobahnen höher als sonst. Größere Staus waren laut Sprecher aber im Bereich Thüringen über das Wochenende nicht zu verzeichnen. Allein vor Sachsen-Anhalt habe es sich auf der A38 zwischen Nordhausen und Heringen in Richtung Leipzig aufgrund einer Baustelle gestaut.
Der ADAC Hessen-Thüringen kündigte bereits Mitte der Woche zum Wochenende ausgeprägte Staus auf zahlreichen deutschen Autobahnen an. Da nicht nur in Thüringen, sondern auch in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bremen und Niedersachsen ab Montag keine Schule mehr sei, werde es auf den Fernstraßen voll. Mit starkem Reiseverkehr sei in den Sommerferien freitags zwischen 13.00 und 20.00 Uhr und an den Wochenenden zwischen 9.00 und 15.00 Uhr zu rechnen. Besonders groß ist die Staugefahr laut ADAC auf den Zufahrtsstraßen in die Mittelgebirge, die Naherholungsgebiete und Seenlandschaften.
Auch an den Bahnhöfen im Land war laut Deutscher Bahn ein "erwartbar hohes Fahraufkommen" zu beobachten. Dies sei aber vergleichbar mit dem der vergangenen Wochenenden während der Gültigkeit des 9-Euro-Tickets - nichts Außergewöhnliches für ein erstes Ferienwochenende.
Auf den Strecken des Bahnunternehmens Abellio kam es am ersten Ferienwochenende in Thüringen wie auch in Sachsen-Anhalt zu einigen Zugausfällen wegen eines hohen Krankenstandes. Insbesondere am Samstag habe es einige Ausfälle gegeben, sagte ein Unternehmenssprecher am Sonntag. Das habe vor allem die Strecken im Südharz, durchs Mansfelder Land und durchs Eichsfeld betroffen. Am Sonntag sei es dann etwas besser gewesen. Abellio hatte mögliche Ausfälle am Freitag angekündigt. Die Auslastung sei angesichts des 9-Euro-Tickets auch hier vergleichbar mit den vergangenen Wochenenden gewesen. "Insgesamt ist es so das Wochenendniveau wie wir es in der letzten Zeit hatten."