Multiple Sklerose

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Multiple Sklerose

imago0079447777h.jpg
08.01.2021 07:27

Deutlicher Effekt bei Mäusen RNA-Vakzin hilft bei Autoimmun-Erkrankung

RNA-Impfstoffe werden bereits gegen Covid-19 eingesetzt. Nun zeigen Forscher um Biontech-Gründer Şahin, dass eine solche Impfung auch Autoimmun-Erkrankungen wie Multiple Sklerose bessern könnte. Sie könnte sogar noch breiter genutzt werden, etwa gegen Tumor- und Gefäßerkrankungen.

59523046.jpg
20.07.2015 12:03

Starkes Skelett dank CBD Cannabis hilft bei Knochenbrüchen

Kiffen für die Knochen? Ganz so einfach ist es nicht. Aber israelische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Cannabis-Wirkstoff dafür sorgt, dass Knochenbrüche schneller verheilen. Und nicht nur das - stärker sind die Knochen danach auch.

Multiple Sklerose kann mittels MRT anhand vernarbter Gewebebereiche diagnostiziert werden.
10.08.2011 19:05

Gen-Studie bestätigt Annahme MS ist eine Autoimmunerkrankung

Weltweit sind etwa 2,5 Millionen Menschen an der Nervenkrankheit Multiple Sklerose erkrankt. Eine internationale Studie hat jetzt genauer untersucht, welche Rolle unsere Erbanlagen bei der Erkrankung spielen. Für Gentests bei Menschen ist es aber noch viel zu früh.

kein Bild
27.08.2007 18:00

Kampf gegen MS Hirnzellen programmiert

Rostocker Forschern ist es nach eigenen Angaben gelungen, Stammzellen im Gehirn zu programmieren. Die Methode könnte einmal gegen Krankheiten wie Multiple Sklerose eingesetzt werden.

kein Bild
21.08.2007 14:07

Nach Einzelfallprüfung Cannabis vom Apotheker

Erstmals kann eine Patientin in Deutschland Cannabis in der Apotheke kaufen. Eine 51-jährige Frau mit Multipler-Sklerose hatte einen Antrag an die Bundesopiumstelle in Bonn gestellt.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.