Sport
Batman ist sauer. Ob er nach Valencia fliegt, um die Sache ein für alle Mal zu klären?
Batman ist sauer. Ob er nach Valencia fliegt, um die Sache ein für alle Mal zu klären?(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Fledermäuse unter sich: Der FC Valencia hat Streit mit Batman

In Spanien bahnt sich ein Streit der Fledermäuse an: Das neue Wappen des FC Valencia zeigt eine Fledermaus, die dem Batman-Logo angeblich zu ähnlich sieht. Ein US-Comicverlag verlangt vom Fußballklub eine Änderung.

Der FC Valencia ist ein spanischer Traditionsklub mit einem originellen Wappentier: Seit 1919 ziert eine Fledermaus das Emblem des Fußballvereins. In Spanien heißen die Anhänger des Klubs daher nur "die Fledermäuse" - was eher nicht daran liegt, dass die Spieler stets in der Lage waren, blinde Pässe zu spielen oder am liebsten nachts aufliefen. Vielmehr ist die Fledermaus das Wappentier der ganzen Stadt - und das bereits seit mehreren hundert Jahren.

Doch nun fällt ein dunkler Schatten über die gesamte Region - eine andere Fledermaus ist plötzlich aufgetaucht und will ihr das Wappentier streitig machen. Es handelt sich dabei um niemand anderen als Batman - den Superhelden aus dem Comicheft und dem Kino. Doch diesmal versucht er sich nicht mit Batmobil, einem Angriff aus der Luft oder Prügeleien im wehenden Mantel durchzusetzen. Er probiert es juristisch. Wie die valenzianische Tageszeitung "Las Provincias" berichtet, fordert der US-Verlag DC Comics von dem Fußballverein, sein Wappentier optisch zu verändern.

Denn die Vereinsführung hat gerade ihr Logo überarbeitet und nun sehe die valenzianische Fledermaus dem Batmansymbol viel zu ähnlich, meinen die Comic-Experten. Batman und die Fledermaus aus Valencia könnten verwechselt werden, fürchten sie. Daher solle der Verein das neue Emblem bitte nicht offizell im EU-Markenregister registrieren lassen. Doch die Verantwortlichen beim FC Valencia können das nicht so recht nachvollziehen. Ihr Verein sei ja schon 1919 gegründet worden, argumentieren sie - während "Batman" erst 20 Jahre später Bösewichte durch Comic-Seiten jagte.

So sah das Wappen bisher aus.
So sah das Wappen bisher aus.(Foto: imago sportfotodienst)

Der Streit der Fledermäuse ist noch nicht entschieden. Ob ein einzelner Batman sich gegen elf Fußballer - darunter der deutsche Weltmeister Shkodran Mustafi - und eine ganze Stadt durchsetzen kann, ist jetzt die Frage. Wahrscheinlich ist wohl nur, dass der Streit im Mondschein ausgefochten wird und am Ende eine Fledermaus als Sieger vom Platz geht.  

Bilderserie

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen