Montag, 30. November 2009
Als Team Nummer 33: Iren wollen zur WM
Nach dem Skandalspiel in Frankreich und dem Scheitern in der WM-Qualifikation will Irland als 33. Mannschaft zur Weltmeisterschaft nach Südafrika reisen. Das sagte Fifa-Chef Joseph Blatter.
Bitte, bitte zur WM: irische Fans.
(Foto: picture alliance / dpa)
Der irische Verband habe dem Fußball-Weltverband einen Brief geschrieben und gefragt: "Können wir bei der WM Team Nummer 33 sein?" Das Thema werde an diesem Mittwoch bei der Sitzung des Exekutivkomitees behandelt, teilte Blatter weiter mit. Im entscheidenden Qualifikationsspiel der Franzosen gegen Irland am 18. November hatte Thierry Henry den Ball mit der Hand gespielt, ehe er ihn zum Torschützen William Gallas passte. Mit dem 1:1 war Frankreich nach dem 1:0-Hinspielsieg für die WM qualifiziert.
Den Antrag der Iren auf eine Wiederholung der Partie hatte der Weltverband bereits abgelehnt. "Natürlich waren sie unglücklich darüber, was passiert ist und haben sehr demütig gefragt, ob sie als 33. Team zur WM können", sagte Blatter bei einer Pressekonferenz vier Tage vor der Auslosung für die WM vom 11. Juni bis 11. Juli 2010. "Ich werde es dem Exekutivkomitee vorlegen. Ich kann nicht sagen, was passieren wird."
Diskussion über Torrichter
Nach dem Vorfall denkt die Fifa laut Blatter über Regeländerungen nach: Zum einen könnten bereits bei der WM die sogenannten Torrichter zum Einsatz kommen, zum anderen könnte das System der Playoff-Spiele reformiert werden. "In einem Match entscheidet sich, ob du dabei bist oder nicht. Das ist nicht der Geist, der hinter dieser WM stehen sollte", sagte der Schweizer. Nach dem Abschluss der Vorrunde waren die letzten freien WM-Plätze in Relegationsspielen vergeben worden.
Zum Thema Torrichter, die derzeit in der Europa League getestet werden, sagte Blatter: "Es ist möglich, dass wir für die WM zusätzliche Offizielle einsetzen werden. Aber wir müssen sehen, ob das praktikabel und realistisch ist."
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Fußball
-
Ein Bender, ter Stegen, Draxler, Cacau
Löw streicht EM-Kader zusammen
-
Schweigen bei der Nationalhymne
Ljajic fliegt aus Serbiens EM-Kader
-
Im Torrausch zum historischen Titel
Turbine feiert Meister-Gala
-
"Die Qualität ist nicht so vorhanden"
Matthäus attackiert die Bayern
-
Nach Razzia bei Italiens Nationalteam
Criscito aus EM-Kader gestrichen
-
Verräterische Rückennummern
Bender-Brüder vorm EM-Aus?
-
Neue Zeitrechnung bei der Hertha
Rehhagel hat schon fertig
-
Testspiel-Tristesse
"Todesgruppe" macht keinem Angst
-
Keine Vorwürfe nach Alptraum-Debüt
Ter Stegen ist (noch) kein Titan
-
CL-Finalpleite und Dortmund-Komplex
Rummenigge rüttelt wach
-
Nach der Bruchlandung in Basel
Löw setzt auf Bayern-Tross
-
Joachim Löw zu Schweiz-Spiel
"Wir haben viele Fehler gemacht"