Sonntag, 27. September 2009
"Tod und Hass dem S04": Schalke-04-Seite gehackt
Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird Strafanzeige gegen einen unbekannten Hacker erstatten, der sich am Abend vor dem Revierderby bei Borussia Dortmund (1:0) Zugang zur Internetseite des Clubs verschafft hatte.Das bestätigte der Pressesprecher des Revierclubs, Thomas Spiegel. Ein Unbekannter hatte am Freitagabend auf der Schalker Homepage unter anderem "Hier regiert 1909" und "Tod und Hass dem S04" geschrieben. Darüber stand zu lesen: "Gruß von Daftt - trotz Stadionverbot dabei."
Es war nicht der erste Hacker-Angriff auf die Seite. (Archivbild vom Februar 2009)
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Man habe das Malheur "kurz vor 21.00 Uhr entdeckt" und sofort versucht, das Schreiben von der Seite zu entfernen. "Das ist uns nach kurzer Zeit auch gelungen, und wir haben die Seite bis Samstagmorgen gewartet und wieder neu hoch gefahren. Solche Dinge sind leider nie ganz auszuschließen, obwohl wir entsprechende Sicherheitsvorkehrungen haben", erläuterte Spiegel. "Wir werden am Montag Strafanzeige gegen unbekannt stellen."
Bereits am 11. Februar 2009 war der Schalker Internetauftritt das Ziel von Hackern gewesen. Damals war Stürmer Kevin Kuranyi das Opfer einer als "Eilmeldung" verbreiteten falschen Nachricht. Schalke habe den Torjäger aus disziplinarischen Gründen suspendiert, hieß es dort. Nach dem Vorfall hatte der Club seine Sicherheitsmaßnahmen auf der Homepage noch einmal verschärft.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Fußball
-
Ein Bender, ter Stegen, Draxler, Cacau
Löw streicht EM-Kader zusammen
-
Schweigen bei der Nationalhymne
Ljajic fliegt aus Serbiens EM-Kader
-
Im Torrausch zum historischen Titel
Turbine feiert Meister-Gala
-
Nach der DFB-Blamage von Basel
Die Vize-Bayern sollen es richten
-
"Die Qualität ist nicht so vorhanden"
Matthäus attackiert die Bayern
-
Nach Razzia bei Italiens Nationalteam
Criscito aus EM-Kader gestrichen
-
Verräterische Rückennummern
Bender-Brüder vorm EM-Aus?
-
Neue Zeitrechnung bei der Hertha
Rehhagel hat schon fertig
-
Testspiel-Tristesse
"Todesgruppe" macht keinem Angst
-
Keine Vorwürfe nach Alptraum-Debüt
Ter Stegen ist (noch) kein Titan
-
CL-Finalpleite und Dortmund-Komplex
Rummenigge rüttelt wach
-
Nach der Bruchlandung in Basel
Löw setzt auf Bayern-Tross