Wirtschaft
Saturn, MEdia Markt und Redcoon verzeichnen auf ihren Online-Seiten täglich über bis zu zehn Millionen Kundenkontakte.
Saturn, MEdia Markt und Redcoon verzeichnen auf ihren Online-Seiten täglich über bis zu zehn Millionen Kundenkontakte.(Foto: picture alliance / dpa)

Neues Geschäftsfeld: Metro-Tochter will Kundendaten vergolden

Der Metro-Konzern spaltet sich auf. Ceconomy soll dabei Nachfolger des Handelsriesen werden, zu dem etwa die Elektronikhändler Media Markt, Saturn und deren Onlinetochter Redcoon gehören - mit Millionen von Kunden. Eine Daten-Goldgrube.

Eine Tochtergesellschaft der Metro-Nachfolgerin Ceconomy will mit Kundendaten Geld verdienen. Die neu gegründete Retail Media Group (RMG) soll auf Daten unter anderem von Media-Saturn zurückgreifen, damit RMG-Kunden Online-Werbekampagnen passgenau auf Verbraucher zuschneiden können, wie RMG mitteilte.

RMG wertet dabei anonymisierte Besucher- und Kaufdaten der Elektronikhändler Media Markt und Saturn, der Supermarktkette Real, Metro, Hitmeister sowie der Media-Saturn-Onlinetochter Redcoon aus. Diese verzeichnen auf ihren Online-Seiten täglich bis zu zehn Millionen Kundenkontakte.

"Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen", sagte Media-Saturn-Chef Pieter Haas. "Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten zusätzliche Erlösquellen sichern." RMG ist damit auch für andere Händler offen.

Chef der RMG ist Richy Ugwu, der 29-Jährige kommt von der Konzernmutter Metro. RMG könne es Firmen ermöglichen, bestimmte Verbraucher für ihre Produkte anzusprechen und ihre Werbung auf diese abzustimmen - etwa Kundengruppen, die sich für gute Rotweine, trendige Musik und teure Smartphones interessiert haben.

Der Einstieg ins Online-Werbegeschäft mit der RMG folgt auf die Aufspaltung des Konzerns. Ceconomy soll dabei Nachfolger des Handelsriesen Metro werden, das Lebensmittelgeschäft um die Großmärkte und die Supermarktkette Real sollen abgespalten werden.

Größte Beteiligung der Holding Ceconomy hält dabei Media-Saturn, weitere Töchter sollen folgen. Die Metro-Aktionäre sollen bei der Hauptversammlung am Montag in Düsseldorf über die Aufteilung entscheiden, im Sommer soll diese dann über die Bühne gehen.

Quelle: n-tv.de

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