Sport

Zweitligaspitze mit Rekordpunktzahl Düsseldorf ist Herbstmeister

Mit dem Rekord von 41 Punkten sichert sich Fortuna Düsseldorf erstmals die Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft gewinnt beim MSV Duisburg mit 2:0 und beendet ihre überragende Hinrunde ohne Niederlage. Duisburg rutscht mit 16 Zählern auf Platz 13 ab.

Andreas Lambertz (r) füßelt mit Duisburgs Emil Jula.

Andreas Lambertz (r) füßelt mit Duisburgs Emil Jula.

(Foto: dpa)

Fortuna Düsseldorf hat die Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Zum Abschluss der Hinrunde feierte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen den MSV Duisburg und verlängerte ihre Erfolgsserie auf 24 Ligaspiele in Serie ohne Niederlage. Vor 23.117 Zuschauern in der Duisburger Arena trafen Jens Langeneke (57. Minute/Foulelfmeter) und Sascha Rösler (59.) für die Fortuna, die mit 41 Punkten so viele Hinrunden-Zähler sammelte wie noch keine Mannschaft seit Einführung der Drei-Punkte-Regel.

Ihre bislang letzte Niederlage verbuchte die Fortuna in der vergangenen Saison am 18. März in Duisburg (0:1). Der MSV musste nach zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag hinnehmen und hat den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld verpasst. In einem temporeichen Spiel setzte Düsseldorf die ersten Akzente. Bereits nach 38 Sekunden schoss Maximilian Beister über das Duisburger Tor, ehe MSV-Keeper Felix Wiedwald gegen Rösler (6. Minute) parieren konnte und Andreas Lambertz (31.) scheiterte. Auf der Gegenseite verpassten Waleri Domowtschijski (7.) und Daniel Brosinski (9.) den möglichen Führungstreffer.

Daniel Brosinski hadert nach einer vergebenen Chance.

Daniel Brosinski hadert nach einer vergebenen Chance.

(Foto: dpa)

Die Fortuna stellte die reifere Mannschaft und war besser in der Spielanlage. Die Gäste ließen trotz guter Kombinationen zunächst aber die nötige Effektivität vermissen. Duisburg hielt mit Kampfkraft dagegen, blieb gegen die stabile Düsseldorfer Defensive allerdings glücklos. Im zweiten Abschnitt erhöhte der MSV das Risiko und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Fortuna agierte geduldig, setzte auf Konter und wurde belohnt. Nach einem Foul an Beister verwandelte Langeneke den fälligen Strafstoß souverän zur Führung. Mit dem nächsten Angriff erhöhte Rösler auf 2:0.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen