Alexander Straus, Trainer der Fußballerinnen von Bayern München, geht voller Optimismus in das Meisterschaftsfinale. "Wir haben alle zehn Liga-Heimspiele gewonnen, wir sollten jeden Grund haben, selbstbewusst ins Spiel zu gehen", sagte der Norweger vor der Partie des Spitzenreiters gegen das abgestiegene Schlusslicht Turbine Potsdam am Sonntag (14 Uhr/BR und MagentaSport): "Wir sind sehr zuversichtlich."
München (56 Punkte) liegt zwei Zähler vor dem VfL Wolfsburg, der Titelverteidiger und DFB-Pokalsieger spielt parallel gegen den SC Freiburg. "Wenn Sie mir dieses Szenario vor der Saison gegeben hätten, gleich im ersten Jahr dieses Projektes, hätte ich es mit beiden Händen gegriffen", sagte der erst im Sommer zu den Bayern gewechselte Straus. Den ersten Matchball zum fünften Meister-Titel der Münchnerinnen hatten Lina Magull und Co. durch ein 0:0 bei Bayer Leverkusen am Samstag vergeben.
