Der Sport-Tag

Der Sport-TagBericht: Auswärtsfans sollen Staatsstreich geplant haben

14.02.2023, 15:18 Uhr

Übermorgen, am Donnerstagabend um 21 Uhr, trifft Sheriff Tiraspol in der Zwischenrunde der Europa Conference League auf Partizan Belgrad. Die Partie in Moldaus Hauptstadt Chisinau wird ohne Zuschauer stattfinden - aus einem offenbar höchst besorgniserregenden Grund. "Die Fans von Partizan wurden an der Einreise nach Moldau gehindert", schreibt Fußballjournalist Colin Millar auf Twitter, "weil die Annahme besteht, dass sie an einem pro-russischen Coup beteiligt sein könnten, um die EU-freundliche Regierung zu stürzen".

Weiter berichtet Millar, Moldaus Präsidentin Maia Sandu habe von Hinweisen gesprochen, dass Menschen aus Russland, Belarus, Serbien und Montenegro daran beteiligt seien, ihre Regierung zu entmachten. Ein Regierungsvertreter habe gesagt, diese könnten sich als serbische Fußballfans tarnen.

Ebenfalls auf Twitter zirkuliert ein Schreiben, das vom Fußballverband Moldau stammen soll und an Sheriff Tiraspol adressiert ist. Darin heißt es, dass der Geheimdienst eine "ernste Gefahr" für die Republik Moldau ausgemacht habe. Deshalb würden die Sicherheitsbehörden darauf bestehen, dass die Conference-League-Partie ohne Zuschauer stattfindet.

Quelle: ntv.de