Der Sport-TagBericht: Schalke-Boss findet Trainer seit erstem Spiel schwierig
Wie die "Sport Bild" berichtet, hat es bereits vor dem Ligadebüt von Kees van Wonderen "erste Irritationen" beim FC Schalke 04 gegeben. Dass sich der Trainer nicht auf eine klare Nummer eins im Tor festlegte und stattdessen eine Art Casting zwischen Ron-Thorben Hofmann Justin Heekeren initiierte, sei bei den Bossen nicht gut angekommen. Dass die Entscheidung letztendlich auf Heekeren fiel, habe bei Hofmann-Fürsprecher Ben Manga für Enttäuschung gesorgt.
Van Wonderens enttäuschendes Debüt gegen Hannover 96 (0:1) konnte die Gemütslage nicht beruhigen. Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann habe spätestens seither Zweifel an dem Niederländer, heißt es. Gerade die defensive Ausrichtung entspreche nicht der Vorstellung des Bosses.
Sämtliche Rückendeckung hat van Wonderen dann wohl verloren, als er seinen Rücktritt nach dem 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern anbot. Das habe ihm sowohl in der Chefetage als auch in der Mannschaft "einiges an Autorität" gekostet.