In der Formel 1 bahnt sich ein Aufsehen erregender Wechsel auf Ingenieurs-Ebene an. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wird Red Bulls Chefingenieur Paul Monaghan das Team verlassen und zum US-Rennstall Cadillac wechseln. Gerüchte über Monaghans Abschied waren erstmals in der vergangenen Woche konkret geworden. Damals berichtete unter anderem Ralf Schumacher, er habe gehört, dass der 58-Jährige auf dem Sprung stehe. "RacingNews365" vermeldete am Freitagvormittag dann seinen Wechsel zu Cadillac. Mehrere Quellen hätten dies bestätigt, schrieb das für gewöhnlich gut informierte Fachportal.
Sport.de
powered by sport.de - Transfer-Gerüchte, News und Liveticker - alle Infos aus der Welt des Sports finden Sie hier!
Auch bei Cadillac soll Monaghan eine Führungsrolle winken. Diese ist allerdings noch nicht klar abgesteckt respektive öffentlich bekannt. Der Ingenieur soll zudem ein Angebot von Aston Martin bekommen haben, dies aber abgelehnt haben. Eine erneute Zusammenarbeit mit Aston-Martin-Chef Adrian Newey kommt damit nicht zustande. Noch unklar ist, wann genau der Ingenieur seine Zelte bei Red Bull abbricht. Die Verhandlungen diesbezüglich zwischen ihm und Red Bull haben laut "RacingNews365" noch nicht begonnen. Hinzu kommt, dass Monaghan vor seinem Wechsel zu Cadillac noch den branchenüblichen "Gardening Leave" aussitzen muss. Dabei handelt es sich um eine Zwangsauszeit von bis zu zwölf Monaten. Dadurch wird ein unmittelbarer Informationstransfer von einem Team zum nächsten verhindert. Monaghan arbeitet seit 2005 für Red Bull Racing.