Weltmeister Johannes Lamparter hat zum Auftakt des "Super-Sonntags" in Klingenthal seinen zweiten Saisonsieg in der Nordischen Kombination gefeiert. Der Österreicher gewann die Fortsetzung des Wettkampfs von Samstag mit einem Sprung auf die Tagesbestweite von 141,0 Meter. Als bester Deutscher landete der zweimalige Saisonsieger Julian Schmid auf Rang sieben, der nach dem Langlauf führende Olympiasieger Vinzenz Geiger wurde Achter.
Lamparter hatte schon im vergangenen Winter beide Wettkämpfe in der Vogtlandarena gewonnen, diesmal setzte er sich vor seinem Teamkollegen Franz-Josef Rehrl (Österreich) und Weltcup-Spitzenreiter Jarl Magnus Riiber aus Norwegen durch. Nach dem Langlauf hatte Lamparter noch Rang vier belegt. Für das deutsche Team reichte es nicht zum Podest: Geiger fiel nach einem Sprung auf 131,5 Meter ebenso zurück wie Lokalmatador Eric Frenzel. Der dreimalige Olympiasieger kam bei schwierigen Bedingungen nur auf 119,0 Meter und wurde vom dritten auf den 20. Rang durchgereicht. Besser lief es für Johannes Rydzek auf Rang zehn.
