Vor dem zweiten WM-Spiel der Niederlande am Abend gegen Schweden (19 Uhr/ZDF und Magenta sowie im ntv.de-Liveticker) leuchtet Houston Oranje. Wie unser WM-Reporter Stephan Uersfeld berichtet, zogen die holländischen Fans in zwei riesigen Gruppen zu je rund 12.000 Mann und Frau durch die Stadt Richtung Stadion.
Schon um 8 Uhr Ortszeit trafen sich die Anhänger der Elftal vor dem legendären Oranje-Partybus bei der Rice University. Nach dem Warm-up mit DJs machten sich die Fans auf den vier Kilometer langen Fanmarsch zum WM-Stadion auf. ingeladen waren auch die Amerikaner, einzige Voraussetzung: Orange tragen. Zum niederländischen Partylied "Links Rechts" der Band Snollebollekes bewegte sich der Tross durch die Straßen.
Vor dem ersten Spiel gegen Japan (2:2) in Dallas waren rund 15.000 Anhänger mit dem Oranje Fanwalk durch die Stadt gezogen. Koemans Team kann jede Unterstützung gebrauchen, denn der Druck aus der Heimat ist bereits. Gegen den schwedischen Starsturm mit Viktor Gyökeres und Alexander Isak will die Elftal den ersten Sieg einfahren.